Beiträge von Planetengucker im Thema „Suche Einsteigerteleskop - brauche Hilfe 🙃🙂“

    Hallo zusammen, vielen Dank für Eure ehrlichen Worte.

    Mir war von Anfang an klar, dass man eigentlich deutlich mehr investieren müsste. Aber ich möchte einem 14-jährigen Teenie gerne eine Freude bereiten und ihn in seinem Wunsch unterstützen. Er wird schon glücklich sein, wenn er ordentlich den Mond zu sehen bekommt… er ist halt absoluter Neuling und da wollte ich keine 1000 Euro ausgeben, da ich nicht weiß, ob er dran bleibt. Wie erwarten zu dem Preis keine großen Sensationen…

    Ein Fernglas kommt aus den genannten Gründen auch nicht in Frage.

    Sollte er seine Leidenschaft entdecken, werden wir ganz sicher nochmal über eine größere Investition nachdenken.

    Ich muss mir mal in Ruhe alle Tipps durchlesen und hoffe, dass ich dann doch noch fündig werde.

    Mein Sohn ist 14 und absoluter Anfänger aber sehr interessiert. Ich würde bis zu 250€ für ein Einsteiger-Teleskop ausgeben. Wir haben ihm zu Weihnachten ein Adler Teleskop bei Amazon gekauft und wurden leider sehr enttäuscht. Morgen geht es direkt retour.

    Ich brauche für ihn etwas schlichtes, wo die Linsen einfach gewechselt werden können.

    Wir möchten Planeten und Sterne schauen können.

    Ich weiß, dass wir uns da reinfuchsen müssen, aber dazu wird ein praktikables Teleskop benötigt.

    Die Linsen beim Adler waren unglaublich schwer zu wechseln und die ganzen Zusatzaufsätze wurden garnicht erklärt.

    Gibt es Empfehlungen?

    Viele Grüße

    Yvonne