Beiträge von AstRoland im Thema „Suche Einsteigerteleskop - brauche Hilfe 🙃🙂“

    Drehn

    Da hat jemand aber sowas von recht!!!

    Ein wenig philosophisch, mich stört das mittlerweile sehr verankerte Denken in der Gesellschaft sehr, dass sich jeder alles sofort leisten können muss. In allen Bereichen billigst produzierter Scheißdreck (entschuldigt bitte)...

    Ich gehe absolut konform mit deiner Meinung. Problematisch wird das leider bei vor allem jungen Menschen, die in diese Welt geboren und mit dieser "Alles ist kaufbar"-Mentalität erzogen wurden. Es ist also leider schwer, einem Jungen, der die bildliche Vorstellung von einem Teleskop im Kopf hat, ein Fernglas in die Hand zu drücken. Dieses Bild von einem Rohr mit einem Stativ drunter scheint wohl etwas Geheimnisvolles darzustellen. Mystisch, fast magisch, wie der Alchimist im Mittelalter, das ist die Vorstellung die die Kids haben. Das wurde mir immer klar, wenn ich in der Schule von Astronomie erzählt habe.

    Alles in allem finde ich aber sollte jeder Neuling hier zuerst einmal deinen Beitrag gelesen haben, um sich des Unterschieds zwischen Schein und Wirklichkeit bewußt zu werden.

    Und nochmal ein JA: Erzieherisch absolut wirkungsvoll wäre tatsächlich das Sparverhalten anzusprechen. ( Gibt es Astro-Pädagogik? ) ;)

    Was das Thema Dobson angeht, nun ja, man kann nicht immer einer Meinung sein..... :relieved_face: