Beiträge von Christofer im Thema „ODM Januar 2024: Melotte 20, der Perseus Bewegungshaufen“

    Hallo Heinz,


    Über das Swarovski freue ich micht tatsächlich sehr. Ich bin beeindruckt, dass es nach so langer Zeit immer noch einwandfrei funktioniert.


    Danke auch für das Feedback! Desto mehr Inputs ich bekomme, desto besser kann ich werden. Freu mich also über Anregungen :)

    Und ja, du hast recht mit deinen beiden Annahmen: auf ca. 9 Uhr ist Norden und der "dicke" Stern ist Mirphak.


    Liebe Grüße und CS,

    Christofer

    Grüß Euch,


    Als Neuling bin ich aufgrund der Vielfahlt an Objekten überfordert und bin daher froh über die Idee des OdM :) Und dazu noch ein Objekt das sogar für mich recht einfach zu finden ist.


    Also gleich am 01.01. am frühen Abend Glück gehabt und den klaren Himmel genutzt. Das alte Swarovski Habicht 10x40 von meinem Großvater (sicher schon >50 Jahre alt) rausgeholt und in den Himmel gehalten. Da ich nicht der große Fotograph bin dachte ich, ich probiers mal mit zeichnen. Daher hier mein Eindruck von Melotte 20 in meiner ersten Astro-Zeichnung (nur abfotographiert, kein Scanner verfügbar). Leider hat die Kälte dann aber doch gesiegt und mehr Details waren nicht drin ;)



    Nochmals Danke für das Objekt des Monats!


    Liebe Grüße und CS,

    Christofer