Beiträge von flatratte im Thema „Bresser Junior 70/900 EL aus der Pfalz“

    Es ging nicht nur um's Beschweren, sondern auch möglichst Schwingungen zu dämpfen, deshalb feines Material ... *nurnochmalerwähn* ... auch die durch Fokussieren etc. zwangsläufig entstehen. Vermeiden wird man sie nicht können, aber hoffentlich schwingen sie schneller aus. :)


    Gruß

    Stephan

    Einfach die Stange in die Stativ-Basis versenken ... schon ist das ALT/AZ. Eine Klopapier- oder Küchenrolle in Längsrichtung an den Tubus parallel tapen, ergibt bereits einen 'Notfallsucher' ... vielleicht weit vorne in Höhe der Seitenlichtblende? Je weniger Ihr das Stativ ausziehen müßt, wackelärmer wird es stehen. Auch der ALT/AZ-Modus wird dabei etwas helfen. Tüte Mehl auf die Stativablage legen? Die Stativfüße in Blumenunterteller mit Sand? Am Mond kann man prima fokussieren üben, da der nicht gleich komplett aus dem Gesichtsfeld springt. Sanft drehen ... ausschwingen lassen ... wieder korrigieren ... im Wechselspiel.


    Einfach benutzen das Ding! Die vorgeschlagene 'Verschandelung' könnte man nach und nach durch elegantere Lösungen ersetzen ... *denk*


    Wenn das dann klappen sollte, könnte man es einen einfachen Leuchtpunktsucher ergänzen. Dann erst überlegen, ob man evt. Okulare nachrüstet.


    Gruß

    Stephan