Beiträge von elythomaslumber im Thema „Bresser Junior 70/900 EL aus der Pfalz“

    Hallo David,


    willkommen hier im Forum!


    Das positive an Deinem Teleskop ist, dass Du/Ihr in der Praxis erleben könnt, was an so einem Teleskop, Stativ und Montierung sowie Okularen besser sein könnte. =O ;)

    Ich dachte immer, dass so bei 150€ nach unten hin Schluß ist, aber es geht wohl noch mehr, ähh, weniger. Hoffe ihr verliert nicht aufgrund dieses Teleskops das Interesse.


    Euer Teleskope verfügt über eine äquatoriale Montierung. Wenn man es korrekt einnordet und auf Polaris ausrichtet, dann braucht man zur Nachführung nur noch eine der beiden Achsen (RA) synchron zur Sternbewegung bewegen. Das Du aber schon festgestellt hast, dass das Ausrichten auf ein Objekt recht schwierig ist, würde ich den Umbau auf den ALT-AZI-Modus vorschlagen.


    Dass der Sucher wackelig ist, kann sein, aber eigentlich müßte das ganze Teleskop und Stativ bei jeder Berührung wackeln. Wir sprechen hier gerne bei Montierungen und Stativen vom "Wackeldackel". 8o


    Empfehlenswerter für Anfänger sind eher solche Dobson-Teleskope:

    Dobson | Klassisches Spiegelteleskop | ASTROSHOP


    Ich weiß nicht, ob sich euer derzeitiges Teleskop noch zurücksenden könnt, denn lange werdet ihr es vermutlich nicht nutzen und der Ausbaufähigkeit sind enge Grenzen gesetzt.

    Gibts bei euch nicht irgendwo ein Planetarium oder Astro-Verein, wo ihr euch mal umschauen könnt? Die Leute kennen sich gut aus und können euch immer behilflich sein bei der Auswahl.

    Ist natürlich alles eine Preisfrage, aber man muß leider schon etwas Geld anfassen, sonst bekommt man leider auch nur einen entsprechenden Gegenwert.

    Grüße und CS

    Hartmut