Beiträge von JogiNet im Thema „Forum sehr schlecht ereichbar“

    Also an der Telekom liegt das wohl nicht, denke ich mal.

    Manfred, das haben wir jetzt wirklich ausführlich analysiert... :face_with_monocle:

    Das Problem ist bekannt und benannt. Das ein neuer, gut konfigurierter Rechner und eine schnelle Internetanbindung generell besser ist, ist unbestritten - das hat aber nicht mit dem Telekom-Peering zu tun.


    Gruß, Jochen

    Guten Morgen Zusammen,


    Servus,

    vermutlich bekannt aber vielleicht doch interessant. Ich habe ein paar Tests von Frankfurt aus laufen lassen. Auffällig ist, dass astrotreff.de eine recht große (vom Datenvolumen her) Seite ist im Vergleich. Zudem sind auch noch viele Zugriffe notwendig. Beides macht die Seite vermutlich auch langsamer, im Vergleich. Mglw. kann man da auch noch optimieren ?

    CS, Heiko

    vermutlich ist es nicht zielführend, wenn ich jetzt wiederholt sage "bei mir geht alles" - das hilft den Betroffenen sicher nicht. Aber - ich habe auch nochmal einen Screenshot einer Messung gemacht.

    Interessant ist dabei der LCP-Wert (Largest Contentful Paint) - der beschreibt die Renderingzeit des größten Bild- oder Textblocks, der im Darstellungsbereich sichtbar ist, in Relation zu dem Zeitpunkt, zu dem der Nutzer die Seite zum ersten Mal aufgerufen hat. Ein LCP-Wert bis 2,5s ist gut - für den Astrotreff liegt der bei mir bei 1,0s. Damit lädt der Astrotreff schneller als Spiegel.de (1,3s) oder Zeit Online (ebenfalls 1,3s). Es hat also nichts damit zu tun, dass die Startseite evt. überfrachtet wäre. Durch eine einfachere Gestaltung der Startseite dürfte sich - wenn überhaupt - nur ganz marginal etwas ändern. Das Hauptproblem (Peering) wurde ja schon beschrieben.


    ATLadezeiten14012023.jpg


    Ich wohne übrigens auf dem Dorf in Schleswig-Holstein, in knapp 1000km Entfernung vom Astrotreff-Server.

    Und trotzdem laden alle Astrotreff Seiten inkl. der Startseite IMMER (=zu jeder Tageszeit) sofort in ca. 1s. Unabhängig davon, wie grafik-lastig die aufgerufene Seite ist.

    Bin halt nicht bei der Telebumm... ;)


    Gruß, Jochen

    Der individuelle Trick ist bei den verschiedensten Windows Versionen an dieses cmd richtig ranzukommen und es richtig unter Admin aufzurufen.

    Ich hatte ja weiter oben eine m.E. sehr schnelle Methode beschrieben:


    1. Tastenkombination [Windows] + [R] öffnet das „Ausführen“- Feld
    2. „cmd“ eingeben und Tasten [Strg] + [Shift] + [Enter] drücken --> öffnet cmd direkt als Administrator

    dort:


    C:\Windows\System32\notepad.exe C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts per copy & paste einfügen.


    --> es öffnet sich das Editor-Programm "Notepad" mit der hosts-Datei.


    Dort die Zeile


    34.49.144.91 astrotreff.de


    hinzufügen und speichern


    Gruß, Jochen

    Der (Windows) lässt mich an meinen eigenen Rechner nicht ran - wieso bin ich nicht mein eigener Admin??? So ein Hund ... :evil:

    1. Taste [Windows] + [R] „Ausführen“.
    2. „cmd“ eingeben und [Strg] + [Shift] + [Enter].
    3.  „net user administrator /active:yes“ eingeben
    4. Das Administrator-Konto ist nun aktiviert.

    Zum Deaktivieren: „net user administrator /active:no“


    Edit: es reicht, die Kommandozeile als Admin aufzurufen, siehe Post von matss unter diesem :down_arrow:


    Gruß, Jochen

    Aber, kürzlich wurde ja immerhin eingeräumt, eigenartig zurückhaltend sage ich mal, dass die Site "privat" gehostet wird, in Matss Büro oder sowas. Das ist auch was whois und dergleichen hergibt. Und das, mit Verlaub, erklärt möglicherweise schon auch, warum die Performance vielleicht doch nicht so geschmeidig ist, als wenns in einer Serverfarm stehen würde.

    Ebenfalls "mit Verlaub": es gibt nicht wirklich ein Gebiet, auf dem Du KEIN Experte bist, oder?

    Nein, dass der physische Server unter Kontrolle von Matss steht wurde nicht kürzlich "eingeräumt". 1.) Ist das nichts was eingeräumt werden muss und 2.) Ist das nichts geheimes oder was auch immer, das war mir schon immer klar weil es eben offen kommuniziert wird.

    ...und 3.) liegt da nicht das Nadelöhr.


    Ich zitiere nochmal die sehr gute Zusammenfassung von Seraphin:

    Die Telekom behandelt nicht alle schweizer Provider gleich, wofür sie auch gelegentlich kritisiert (Netzneutralität etc) werden.

    Andere Schweizer Seiten haben wohl andere schweizer Provider, die höher Priorisiert werden.


    Die Astrotreffpakete verlassen den Server schnell und warten dann auf irgendeinem Telekomknotenpunkt bis sie weiter dürfen...

    Die Problematik hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Astrotreff-Server und dessen Anbindung an das Internet zu tun.


    Gruß, Jochen (der mitten in der norddeutschen Pampa den Astrotreff IMMER in Lichtgeschwindigkeit aufrufen kann...weil er kein Telekom-Kunde ist...)

    Hier im Norden funktioniert es auch IMMER - aktuell sogar bei Windstärke 10!


    Im Ernst - dass es bei einigen sehr gut läuft zeigt, dass dieses Problem nicht am Astotreff-Server liegt sondern an den Providern und deren Verteilknoten. Es ist jedenfalls nichts, was der Astrotreff technisch beeinflussen könnte.


    Gruß, Jochen

    Falls die Antwort auf Chris' Problem "Telekom" lautet, dann haben wir die Antwort.

    Das wurde aber in o.a. Thread schon ausführlichst erörtert und der Ball liegt da eindeutig beim Provider. Müssen wir also nicht von vorne aufrollen, die Diskussion. ^^ ;)

    Matss hat das entsprechende Thema ja schon zugemacht.


    Wie Winni schreibt: ein VPN kann helfen, damit wird das leidige Telekom-Peering-Thema umgangen.


    Was die Umstellung Microsoft --> Linux betrifft: zu großen Teilen ist die bereits abgeschlossen und m.E. (subjektiver Eindruck, nicht gemessen) läuft das Forum sogar noch ein wenig "geschmeidiger" als vorher. Zumindest, wenn man kein Telekom-Kunde ist. :evil:


    Viele Grüße, Jochen

    Ich würde es ja verstehen, mit meinem steinzeitlichen Dorfnetz in Neckarsteinach.

    In meinem Institut mit ultraschnellem Hochleistungsnetz ist es jedoch nicht anders.

    Alles wenig erfreulich, Chris.


    Moin Chris,

    sind das beides Telekom-Anschlüsse?


    siehe hier:



    Bei mir (Firma und privat, unterschiedliche Anbieter) läuft alles blitzschnell, auf dem Handy (VF 4G) auch.


    Gruß, Jochen