Beiträge von Olaf M. im Thema „Teleskop gesucht“

    genauso ist es. Ich bin mir auch sicher, daß es für manche erfüllend ist und verurteile da auch niemanden. Ich finde aber diese extremen Quereinstiege echt gruselig. Da wird abends auf der couch aus dem nichts raus beschlossen: ab morgen mache ich Astrofotografie und dann gehen die mit 5000 € los und kaufen daß was der eine da im Forum gesagt hat und abends fragen sie dann, warum alles schwarz ist, wenn sie in das kleine loch gucken und ob die svhwarze kappe ab soll. Sorry aber das kann doch garnicht deren ernst sein?!

    Ja, aber solche Leute sind doch die Ausnahme. Die Regel ist, dass die Unbedarften mit unrealistischen Preisvorstellungen anfangen. Das galt für mich genauso. Das Forum hat mich dann aufgeklärt, ein wenig Lehrgeld habe ich trotzdem bezahlt, aber das gehört dazu. Man muss die Sachen auch selbst ausprobieren, wenn man vor groben Fehlern bewahrt wird, ist das schon gut.


    Auch der Seestar hat auf jeden eine andere Wirkung, es kommt auf das eigene Interesse und die Motivation an, man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Wenn das Seestar vor 2 Jahren auf dem Markt gewesen wäre, hätte ich das sicher gekauft und dazu noch einen einfachen Achromaten zum Durchgucken. Und heute würde ich mir dann trotzdem, oder grade wegen dieses Einstiegs genau das Setup kaufen, das ich heute nutze.


    LG Olaf