Beiträge von Specht im Thema „M 1 Nicht sichtbar“

    Hallo Rowern,


    bei Objekten, die sich nur schwach vom Himmel abheben, kann auch "field sweeping" helfen. Dabei bewegt man das Okular (Gesichtsfeld) im Zielgebiet ganz sanft. Das Auge vermag ein sich bewegendes schwaches Objekt leichter wahrzunehmen als ein unbewegtes.


    Der Begriff "field sweeping" ist mehrdeutig. Er kann auch bedeuten, dass man eine Himmelsregion zeilen- oder spaltenweise absucht. Also langsam von rechts nach links, dann höher oder tiefer. Hier spricht man aber eher vom "sweepen". Auf der Suche nach Nebeln ist z.B. William Herschel so vorgegangen. Mit einem Dobson geht sowas ziemlich gut.


    Auch "indirektes Sehen" kann helfen. Man sieht ein schwaches Objekt deutlicher, wenn man nicht direkt draufblickt, sondern knapp daneben. Manche Objekte (z.B. Galaxien) erscheinen dann ausgedehnter bzw. werden überhaupt erst sichtbar.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Hallo,


    bei aufgehelltem Himmel kann man M 1 gerne mal übersehen. Ich habe aus einer alten Aufnahme eine Aufsuchkarte für dich gemacht (rechts annotiert):



    Ich weiß nicht, was für einen Sucher du benutzt, vlt kannst du von zeta Tau (der helle Stern links unten) mit Starhopping zu M 1 gelangen, oder du visierst die Gegend mit einem Telrad an und vergleichst im Übersichtsokular mit der Karte. Einen OIII würde ich erstmal nicht benutzen, versuche es ruhig mal ohne Filter.


    salü+cs, volker :hot_beverage: