Beiträge von pete_xl im Thema „BlurXterminator 2 ist jetzt verfügbar“

    Hi Hartmut,


    vielleicht liegt es an meinen trüben Augen. Aber ich finde, das sieht nicht sehr überzeugend aus. Die BXT-Version ist hat kleinere, aber keine besseren Sterne und sieht entrauscht aus. BXT entrauscht aber nicht. Außerdem trägt die BXT-Version das Wort "noise" im Namen. Ist da vllt. etwas durcheinander gegangen?


    CS Peter

    Hallo Gert,

    wenn es Probleme gibt, ist es vielleicht ratsam, erstmal konservative Einstellungen zu probieren. Du hast die Parameter hochgeschraubt. Versuche es doch vielleicht mal mit den Defaultwerten oder besser zunächst mit „correct only“.

    CS Peter

    hobbyknipser


    ...Andreas, die Strukturen und Details hat es ja schon vorher verbessert. Es gab allerdings hier und da zu harte Kontraste an Kanten oder Abdunkelungen an kleineren Strukturen. Die neue Version geht da dezenter vor. Hier ein Beispiel aus der schlechten Ecke meines HB3 Bildes (Ha-Filter):



    BXT wurde mit Standardeinstellungen angewendet.


    Viele Grüße

    Peter

    Das ist in der Tat extrem beeindruckend, was die KI da gelernt hat.

    Aber eine echte Deconvolution ist das bei den Sternverzerrungen aber nicht mehr. Die Begründung, warum es BXT nur für Pix gibt, war ja immer, dass nur lineare Bilder für Deconvolution in Frage. Stimmt das dann noch in dieser Form ?

    Als Plug-in für Photoshop würde ich BXT sofort bestellen.


    CS Erik

    Hi Erik,


    BXT konnte man bisher auch an nichtlinearen Bildern nach dem Trial & Error Prinzip verwenden. In dem oben verlinkten Video wird deutlich gesagt, dass das mit V2 und AI4 nicht mehr geht. Müsste man probieren - Versuch macht klug ;) .


    Bei dem Angebot an mächtigen Tools, die es mittlerweile nur in PI versammelt gibt (BXT, SPCC, GHS, etc., demnächst MARS), würde ich auch als altgedienter APP und PS Mann ambitionierten Fotografen dazu raten, im Zweifel PI anzuschaffen, statt in neues Material zu investieren, falls das miteinander konkurriert. Ich nutze alle drei Programme im Workflow abwechselnd und nacheinander (PI war mir nach dem Kauf damals zunächst zu kompliziert und dann erschien APP :) ).


    CS Peter

    ...noch ein Beispiel: mein gutes altes TS 80/480 Triplet APO (TL804Apo mit 3" Auszug) hat mich 2 Jahre lang in den Wahnsinn getrieben. Ich bekomme den Sensorabstand nicht mehr hin und hatte auch Probleme mit Tilt, die ich nicht beseitigen konnte. Habe mir dann ein neues Reise-Setup zusammengestellt und gekauft, um das alte dann in Ruhe zu justieren und mit gutem Gewissen verkaufen zu können. Bin bis heute nicht dazu gekommen, weil nie Platz auf der Montierung ist. Wenn mal Sterne zu sehen waren fotografierte ich lieber, statt Justierungsübungen zu machen. Habe dann neulich einen Versuch im Doppelsetup mit meiner Pentax K3 III als Kamera gemacht. Ich dachte, der Anstand müsse dann stimmen, aber das Ergebnis in den Ecken war grottig.

    Jetzt schaut euch mal an, was in den Ecken (hier rechte obere Ecke) passiert, wenn BXT das Einzelbild korrigiert:



    CS Peter

    Guten Morgen Leute,


    ich habe in 2 aufeinander folgenden Jahren versucht, eine gute Kopie eines 2.8/14mm Samyang zu erhalten, aber nur Schrott zugeschickt bekommen. Durch die vielen Rückgaben wollte mich Amazon schon auf die Blacklist setzen, aber Bildecken, wie die unten abgebildete, reichten letztlich als Begründung für den Mangel.


    Ich habe mal eines der schlechteren Bilder (Einzelaufnahme) genommen und mit BXT korrigiert (correct only, rechte obere Ecke).


    Leute, sitzt ihr?

    Festhalten!!!!


    Samyang-14_2.8.gif


    Ist das nicht ein Hammer?


    Ich habe schon einmal geschrieben, eine Software von Russ Croman (NXT) sei ein Gamechanger, wurde dafür kritisiert und wollte zukünftig vorsichtiger mit meinen Aussagen sein. Aber ich mache es noch einmal: BXT AI4 ist ein Gamechanger!


    CS Peter

    ...🫣 ich "freue" mich schon aif das nächste CS... Das werde ich wohl vorallem zum Einstellen nutzen, waren in der letzten Nacht meine Sterne eine Katastrophe....

    Hi Seraphin,


    dann bin ich auf einen Vergleich von

    #1 vor Einstellen, ohne BXT;

    #2 vor Einstellen, mit BXT;

    #3 nach Einstellen, ohne BXT;

    #4 nach Einstellen, mit BXT


    gespannt ;) !


    CS Peter

    Hi Leute,


    heute ist BlurrXterminator 2 erschienen. Das ist gerade passend vor der stillen Weihnachtszeit, in der ihr dann in Ruhe all eure alten Bilder noch einmal neu bearbeiten könnt :D ....


    Ohne Witz, in diesem Video wird im 1. Teil wirklich erstaunliches gezeigt : https://www.youtube.com/watch?v=IC0jSzLRmos  8| . Das Video gibt im 2. Teil wertvolle Hinweise zur optimalen Anwendung von BXT.


    Ein "Quicktest" hat mich umgehauen: Hier die stark gezoomte (400%), unbearbeitete rechte untere Ecke eines RGB, aufgenommen mit meinem momentan schlecht eingestelltem 80/384.


    Vorher:

    1702578797902.png


    Nachher (BXT mit Standardeinstellungen am linearen Bild):

    1702578825070.png


    Bei 800%


    BXT2.gif



    Was sagt ihr dazu?


    Besitzer von BXT können einfach ihr PixInsight Repository checken und updaten.


    Viel Spaß!


    CS Peter