Beiträge von CHnuschti im Thema „Beteigeuze verschwindet hinter Asteroiden (Okkultation)“

    Das Verwenden dieses Begriffs als Schimpfwort diskreditiert nunmal alle Amateure.

    Ein Glück dass man sicht nicht an Lucifugus Deutung halten muss, sondern bloss in Wiki nachlesen kann (im Lead), was mit einem Amateur gemeint ist. Dein allzu steiler Pass, nicht ganz überraschend, dass die Bezeichnung Amateur "automatisch" als "Beleidigung" zu lesen sei, bleibt dein Geheimnis an Deutung.


    Ja ich sehe mich klar als "astronomischer" Amateur, was denn sonst? Im Gegensatz zu manchen, aber mit weniger Allüren, denke ich. Aber das auch hier im Thread durchschimmernde Bedürfnis, insbesondere vieler der fotografierenden Zunft, sich im Lichte einer pompös beanspruchten "Wissenschaftlichkeit" sonnen zu wollen, fällt mir abermals auf.

    Ah ja, das sich gegenseitig supportende Moderatoren Dream-Team, das sich hier regelmässig als "Ethikrat" geriert, "Haltung" zeigt. Bietet m.E. einigen Raum für eine Tiefendeutung.


    Ich hab mich ja (In YT) durch einige Livestreams gequält, in den meisten Fällen wirklich nur sch...lecht, bis ich was gefunden aus dem etwas überhaupt hervorgeht. Oben steht sozusagen die Zusammenfassung zu jenem Einen, der "taugte".


    Und die aus dem Zusammenhang gerissene Insinuierung, ich würde hier Leute diskreditieren, die Lichtkurven und dgl. abliefern an jene Stellen, die damit was anfangen können, passt auch bestens zu Lucifungus dazu. Wieder mal. Ich schrieb nämlich über Livestreams, die wie ich vermute ihr euch nicht angesehen habt, die einfach wirklich nur Schrott waren, das war die Aussage.


    Na dann ...


    Hier noch ein anderer Livestream, der was taugt: RE: Bedeckung von Betelgeuze durch 319 Leona

    Gott, was für ne Kakophonie an Livestreams, die fast allesamt nix taugen. Amateur triffts ja auf den Kopf, als nicht einer in der Lage war, eine Uhr einzublenden und daneben den erwarteten Zeitpunkt. Hmja.


    Das was der Wissenschaftlichkeit wohl am besten gerecht wird, ist der Stream hier (Cagliari, Sardinien):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Abdunkelung fand in dem Sinne nicht statt, nur eine Abnahme der Magnitude. Unklar obs daran lag dass es nicht genau im Pfad lag, um eine vollständige Verfinsterung hervorzurufen, oder der Körper zu klein war. Gem. den Angaben war das Teleskop in Cagliari nicht genau im Pfad.

    Auf CN gibts auch ein Bericht der nur von einer Verdunkelung schrieb.


    Ab ca. 1h11m werden die Bilder dargestellt, woraus es leicht hervorgeht.

    Bei 1:17:35 dann 5 Bilder, Bild 2, 3, 4 zeigt die Verdunkelung, Abstände sind 2s und 3s. Dauer war mit 5-6s prognostiziert.

    Bei 1:22:30 kurz Englisch erklärt.


    Gruss