Beiträge von Lucifugus im Thema „Beteigeuze verschwindet hinter Asteroiden (Okkultation)“

    Servus Ullrich,


    Lucifungus – da fühle ich mich nicht beleidigt. Lichtpilz... nett. Ich bin ja Mykologe. Dann wäre das ein nettes Wortspiel. ;) Ich glaube aber auch nicht, dass es nett gemeint war. Lucifugus bedeutet, vor dem Licht ausweichend, dem Licht entfliehend, was auf das Astronomiehobby gemünzt ist (gemeint ist die Lichtverschmutzung). Es gibt aber auch hier einen Pilz, Inocybe lucifuga, der das als Artnamen trägt. nur eben weiblich (was nicht auf mich passt). Wie auch immer, mit sowas kann er mich nicht beleidigen. Und vertippen kann man sich auch (passiert mir auch oft).


    Und die aus dem Zusammenhang gerissene Insinuierung, ich würde hier Leute diskreditieren, die Lichtkurven und dgl. abliefern an jene Stellen, die damit was anfangen können, passt auch bestens zu Lucifungus dazu. Wieder mal. Ich schrieb nämlich über Livestreams, die wie ich vermute ihr euch nicht angesehen habt, die einfach wirklich nur Schrott waren, das war die Aussage.

    Eigentlich sollte man wohl besser gar nicht darauf reagieren, aber hier muss ich einfach widersprechen. Ich habe nicht behauptet, du würdest "Leute" diskreditieren, die Lichtkurven abliefern, mit denen man etwas anfangen kann. Wie du darauf kommst, ist mir fraglich.

    Meine Kritik (und da du ja sehr gut austeilen kannst, müsste man meinen, dass du zumindest minimal einstecken kannst) bezieht sich auf das Verwenden des Wortes Amateur als Beleidigung. Und in welchem Zusammenhang auch noch? Dir sind die kostenlos zur Verfügung gestellten Live Streams zu schrottig. Und deshalb beschimpfst du diese als Amateure... Das Verwenden dieses Begriffs als Schimpfwort diskreditiert nunmal alle Amateure. Und warum? Weil kein Zeitstempel beim Live Stream dabei ist? Dann mach's einfach besser! Das wäre eben konstruktiv. Oder weil sie nicht übertragen (z.B. weil bewölkt ist – wie kann es der Live Stream wagen? Da will ein gewisser Herr doch live mitanschauen – kostenlos als Service – wie sich Betelgeuze verdunkelt, aber das sei ja nicht auszuhalten. Amateure eben...


    Vielleicht verstehst du es jetzt, vielleicht auch nicht. Ich selber finde die Erwartungshaltung und dein Herziehen über die Live Streams überheblich und daneben. Aber das ist deine Sache, woie du dich gibst. Amateure als Ausdruck, um diese herabzuwürdigen und zu beleidigen, ist für mich aber in einem Forum von und für Amateure zu viel. Deshalb habe ich deutlich reagiert. Ob es dir passt oder nicht.


    Interessant wäre, was du jetzt bist. Ein "Profi"? Auch "nur" ein Amateur? Oder tanzt du nur gerne auf Anderer Zehen, bist also rein als Provokateur glücklich? Fragen über Fragen. Du musst sie nicht beantworten. Aber benehmen, das solltest du dich.


    In diesem Sinne auch dir eine friedliche Vorweihnachtszeit,

    Christoph (du kannst mich auch mit meinem Namen anreden, der ist klar ersichtlich)

    Amateur triffts ja auf den Kopf, als nicht einer in der Lage war, eine Uhr einzublenden und daneben den erwarteten Zeitpunkt. Hmja.

    Was erwartest du?


    Ich kenne Amateure (kommt von amare - lieben - man beobachtet nicht als Job, sondern aus Liebe zum Sujet), die bei Sternbedeckungen sehr exakt messen, die sich tuere, große Optiken geleistet haben, um möglichst kurze Einzelbelichtungen zu erzeugen, um die exakte Lichtkurve mit exaktem Zeitstempel zu erzeugen und die die Ergebnisse an eine Zentralstelle melden. So kann man viele Daten zu Asteroiden erhalten wie deren Form, Größe, ob sie einen Ring haben, eventuell einen Mond, wenn man Glück hat. Das geht aber nur, wenn viele Einzelmeldungen entlang des Schattenpfads reinkommen und auch und gerade vom Rand des vorhergesagten Schattenpfads. Die Summe ergibt dann eine auswertbare Datenlage.


    Ein Livestream im Internet soll aber nur für Neugierige zeigen, wie kurz bei Betelgeuze das Licht ausgeht und dann wieder angeht. Wenn du exakte Daten haben willst, dann musst du dich bewegen und in den Schattenpfad reisen und dort die Daten entsprechend erheben. Den Zeitpunkt bekommst du übrigens auch selber raus. Schau, wo die Optik steht, die überträgt und schau dir die Vorhersage an. Ist alles offen im Internet mit wenigen Klicks zu finden.


    Nebenbei angemerkt: dass viele Livestreams wegen Bewölkung ausgefallen sind, spielt keine Rolle? Dann sind die Betreiber nur (blöde?) Amateure? Und was bist du? Selbst wenn du Profi wärst, dein Geld damit verdienst und deshalb auf Amateure herabblickst, wäre das immer noch arrogant und unschön. Dann würdest du aber wohl eher keinen kostenlosen Livestream anschauen?!


    Ich habe selten einen so herablassenden Kommentar gelesen.