Beiträge von PeterSurma im Thema „Kindgerechte Astro-Bücher und Hilfe für Vollblut Anfänger gesucht“

    Ein weiteres Buch, Inhalt sieht empfehlenswert aus:

    https://www.amazon.de/Astronomie-f-C3-BCr-Einsteiger-erfolgreichen-Himmelsbeobachtung-dp-3440168646/dp/3440168646/ref=dp_ob_image_bk?tag=astrotreff-21


    Dss ist nicht fokussiert auf Kinder ABER erklärt viele einfache Zusammenhänge, die man bald wissen muss + will. Wenn sie fuchsig genug ist - davon gehe ich aus, wenn man sich für Astronomie interessiert mit 8J - kapiert sie das schon bald... Ich habe als Kind meine Bücher über die Jahre gefühlte 200x nochmal gelesen, da ist also genug Stoff drin... Zu komplex ist das nicht, denke ich.


    Zu kindisches Zeugs ist nicht empfehlenswert, weil das intelligente Kinder superschnell langweilt, und sie fühlen sich unterfordert und unterschätzt (was auch stimmt). Da ist es viel besser, sie sehen, dass es noch viel zu verstehen gibt und das ist der richtige Forscher- Ansatz !!! ;) :thumbup:


    Wenn ihr im Profil oder im Thread ungefähr (!) angebt, wo ihr lebt, kann man Euch auch lokalisierte Tipps geben...


    Good luck,

    Peter

    Hallo,


    Ich habe auch mit etwa 8J begonnen mich für Astronomie zu interessieren, da sag ich also auch gern was dazu... ;)


    Ich schätze der Heritage Kleindobson von oben ist ok, kannste kaufen. Fernglas würde ich eher nicht empfehlen.


    Unbedingt das Kid warnen:

    NICHT mit Teleskop in die Sonne gucken, extreme Gefahr für die Augen !!! Sie kann sich später eine Filterfolie kaufen (Astrosolar von Baader), mit der das geht (allerdings immer unter Vorsicht - mit der Sonne ist nicht zu spassen).


    Dann muss man Sternbilder lernen und wie sich der Himmel bewegt. Das lernt sie auch mit 8j ganz easy hiermit (vielleicht mal das Handbuch dazu durchlesen und es ihr zeigen, ist sehr einfach):


    Drehbare Kosmos-Sternkarte


    Die sog. Drehbare Sternkarte kann man auf Tag und Uhrzeit einstellen, sie zeigt also den aktuellen Anblick des Himmels, und wie er sich mit der Zeit bewegt. Bekommt man in jeder Buchhandlung in 1-3 Tagen bestellt. Bitte GENAU DIESE Sternkarte und keine andere, die ist fachmännisch bewertet sehr gut ! Versteht sie mit 8J problemlos, wenn man's ihr erklärt.


    Bitte KEINE Apps, sie sind zum Lernen nicht gut geeignet, weil sie zu flutschig und dynamisch sind. Die drehbare Sternkarte ist ein low-tech Instrument, sehr lehrreich und ideal !


    Dazu ein kleine Stirmlampe mit Rotlicht Umschaltung (dadurch bleiben die Augen nacht-adaptiert). Z.B. von Black Diamond. Damit man die Sternkarte untem Himmel beleuchten kann.


    Zu Büchern, hatte ich früher kleine Taschenbücher aus der Delphin Bibliothek, gibts aber wahrscheinlich nicht mehr, evtl antiquarisch: Die Sterne

    Ist sehr gut und immer noch aktuell (genug) und einfach geschrieben, gibts tatsächlich noch hier:



    Das erste was man easy angucken kann ist der Mond, dann die Planeten. Jupiter mit 4 Monden und Saturn mit Ringen aussenrum. Infos für Erwachsene hier:

    eyes4skies - articles

    (Click aufs e4s Icon oben rechts zeigt noch mehr, ist aber recht komprimiert, nur für Erwachsene erstmal)


    Ein Besuch in einem Planetarium wär auch mal empfehlenswert.


    Wenn's weiter Fragen gibt, einfach stellen..

    Gruss,

    Peter