Kindgerechte Astro-Bücher und Hilfe für Vollblut Anfänger gesucht

  • Hallo zusammen,


    unsere fast 8 jährige Tochter interessiert sich sehr für Astronomie, das Universum, Planeten und Sterne, weswegen auf ihrem Wunschzettel für Weihnachten ein Teleskop ganz oben steht.


    Meine Schwiegermutter hat ihr nun ein Adler Focus Teleskop 76700 besorgt... Ich habe schon vorab beim Stöbern in den Foren herausgelesen, dass dieses Teleskop nicht optimal für Einsteiger ist, und auch vom Preis-Leistungsverhältnis nicht das Gelbe vom Ei ist... Es ist jetzt aber wie es ist, das Teleskop ist da, und jetzt machen wir das Beste daraus🤷🏻.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Könnt ihr mir vlt Bücher empfehlen, die unsere Tochter (fast 8) bei der Nutzung des Teleskops unterstützen?


    Kindgerechte Erklärungen zu dem was sie da am Himmel sieht oder entdecken kann?


    Wir sind absolute Vollblut Anfänger, was das Thema "Teleskop" und dessen Nutzung angeht.


    Über hilfreiche Tipps und auch Hilfestellungen für die Handhabung des Adler Focus 76700 wäre ich sehr dankbar und erfreut.


    Beste Grüsse 🙋🏻✨💫

  • Das müsste ich abklären... Da es bei Amazon bestellt wurde, dürfte die Retoure kein Problem werden... ich muss ihr nur schonend beibringen, dass sie Mist gekauft hat 🙊🙉🙈😂🤭💕


    Hast du denn einen Vorschlag für eine Alternative? Ich bin für alles offen! Die Maus soll ja Spass daran haben!

  • Genau DAS möchten wir nämlich vermeiden, dass die Kleine frustriert ist...


    Kannst du (ich sag jetzt mal ganz frech DU😜) vlt kurz beschreiben, was so frustrierend an diesem Teleskop war? Ich brauche Argumente 😜😂

  • der Adler Newton ist der sogenannte Tchibo Newton, nur marketingmäßig aufgemotzt. Eins der meist verkauften Billigteleskope der letzten zwanzig Jahre für danach frustierte Anfänger. Das Netz ist voll von Beschreibungen, aber es gibt auch Tuninganleitungen, um den irgendwie zu verbessern. Als erstes wird fast immer das Stativ weggeschmissen. Das Bild wackelt ständig, die Okulare sind ungeeignet, alles wandert schnell aus dem Blickfeld. Da die Montierung azimutal funktioniert (bewegt sich nach rechts/links oder oben/unten) kann man sie kaum vernünftig einstellen und man kann auch nicht in Ruhe etwas nachführen. Scharf stellen deswegen schwierig und maximal nur für kurze Mondbeobachtungen geeignet, der aber schnell durchs und dann wieder aus dem Blickfeld wandert.


    Sonst noch fragen? ;)

  • Hallo, ein nicht so schöne Frage:

    kann dann deine Schwiegermutter das Teleskop noch zurück geben? Um dann was Kind gerechteres zu kaufen?

    Ich hab dein Veto eben mit meinem Mann besprochen, und einem Umtausch sieht er auch problemlos entgegen 😄☺️


    Für das von dir alternativ vorgeschlagene Teleskop wäre ein passender Ständer vorteilhaft für uns... Wie komme ich denn an Zubehör für speziell dieses Teleskop?


    ... Hört sich jetzt an, als wär ich doof und hatte noch nie online eingekauft, ich merke es selbst 😂 aber ich bin halt unsicher welche Qualität ich für Erweiterungen oder Zubehör beachten muss bzw. soll... Deswegen die bescheidene Frage meinerseits 🙈😇

  • der Adler Newton ist der sogenannte Tchibo Newton, nur marketingmäßig aufgemotzt. Eins der meist verkauften Billigteleskope der letzten zwanzig Jahre für danach frustierte Anfänger. Das Netz ist voll von Beschreibungen, aber es gibt auch Tuninganleitungen, um den irgendwie zu verbessern. Als erstes wird fast immer das Stativ weggeschmissen. Das Bild wackelt ständig, die Okulare sind ungeeignet, alles wandert schnell aus dem Blickfeld. Da die Montierung azimutal funktioniert (bewegt sich nach rechts/links oder oben/unten) kann man sie kaum vernünftig einstellen und man kann auch nicht in Ruhe etwas nachführen. Scharf stellen deswegen schwierig und maximal nur für kurze Mondbeobachtungen geeignet, der aber schnell durchs und dann wieder aus dem Blickfeld wandert.


    Sonst noch fragen? ;)

    ... 😂😂😂 Aus der Nummer kommst du jetzt nicht mehr raus... 🤷🏻😱

    da kommen bstmt noch 1000 Fragen... 😜😆😎

  • Hallo MarMap,

    Hast du denn einen Vorschlag für eine Alternative? Ich bin für alles offen! Die Maus soll ja....

    ....für ne fast 8 jährige?

    ..das Bedeutet:

    ...immer Abends (oft spät). ..is ja nicht immer Winter u. früh dunkel..

    ....warten auf klaren Himmel (Geduld ?)

    ....evtl. lange auf bleiben können/dürfen obwohl morgen Schule is...


    Mein Tipp für alle Tageszeiten wäre eher: Dieses Fernglas

    ...die Makrofunktion wird Kinder begeistern..

  • Das Heritage hat eine doch eine Aufhängung, die ein Stativ unnötig macht. Das ist an sich deutlich besser geeignet als die Billigstative. Außerdem ist schon Zubehör dabei, z. B. zwei Okulare, Leuchtpunktsucher usw.


    Eine Sternkarte würde ich evtl. dazu noch kaufen für den Einstieg, aber erstmal würde ich so damit hantieren

  • Jaaaa... Wir haben letztes Jahr im Spätsommer versucht bei uns im Garten Sternschnuppen zu sehen... Da hat sie viel Geduld und Interesse gezeigt, ich war selbst überrascht 😂


    Ein Jahr später kam ihr Wunsch auf, dafür zukünftig ein eigenes Teleskop zu benutzen...


    Vielen Dank auch für deinen Vorschlag! Wir sind wirklich unwissend, auf was es beim Kauf ankommt.

  • ...möchtest du mir vlt bitte erklären, was eine Makrofunktion ist, und was diese so toll macht?😁🙈

  • zu Teleskopen für Kinder kann man ewig viel erzählen, da kommt hier bestimmt auch noch eine Menge mehr. Das Heritage hat halt den Vorteil, dass man schon richtig was sieht, Planeten gehen, Saturnring, Jupiter und seine hellsten Monde, viele schöne offene Sternhaufen (z. B. die Krippe (M44), auch Klassiker wie die Andromeda Galaxie (die allerdings in fast jedem Teleskop im Okular enttäuscht) u.v.m.


    Insgesamt ist Astronomie ein komplexes Hobby, da sollte der Einstieg möglichst einfach funktionieren. Das bieten die meisten Einsteiger-Teleskope für Kinder nicht

  • ...was eine Makrofunktion ist, und was diese so toll macht?

    ...man kann mit diesem Fernglas aus nur ca. 50/60cm Entfernung Insekten, Blüten/Blumen etc. beobachten, was mit der 6,5 fachen Vergrößerung ganz "neue Einblicke" zeigt.


    ...man kann damit auch In die Ferne oder Nachthimmel schauen....

  • zu Teleskopen für Kinder kann man ewig viel erzählen, da kommt hier bestimmt auch noch eine Menge mehr. Das Heritage hat halt den Vorteil, dass man schon richtig was sieht, Planeten gehen, Saturnring, Jupiter und seine hellsten Monde, viele schöne offene Sternhaufen (z. B. die Krippe (M44), auch Klassiker wie die Andromeda Galaxie (die allerdings in fast jedem Teleskop im Okular enttäuscht) u.v.m.


    Insgesamt ist Astronomie ein komplexes Hobby, da sollte der Einstieg möglichst einfach funktionieren. Das bieten die meisten Einsteiger-Teleskope für Kinder nicht

    Also diese Beschreibung hört sich wirklich interessant für Kinder an! Das ist toll, wenn sie damit all das von dir genannte sehen kann!!!


    Du hast vorhin noch eine zusätzliche Karte vorgeschlagen ... Hast du da auch einen Vorschlag, der sich für ihr Alter empfiehlt? Oder sind diese Karten alle gleich? ....ich muss mal recherchieren...

  • es gibt ja auch spezielle Bücher wie "meine erste Sternkarte". Aber da habe ich leider keine Ahnung , ist aber für Kinder vielleicht besser als eine drehbare Sternkarte, die schon recht kompliziert ist für den Einstieg

  • ...man kann mit diesem Fernglas aus nur ca. 50/60cm Entfernung Insekten, Blüten/Blumen etc. beobachten, was mit der 6,5 fachen Vergrößerung ganz "neue Einblicke" zeigt.


    ...man kann damit auch In die Ferne oder Nachthimmel schauen....

    Das hört sich für "normale" 8 jährige zum Einstieg spannend an und die Natur zu entdecken, allerdings ist unsere Tochter eine Räubertochter, und ständig mit Fernglas und Taschenlampe ausgestattet, draußen unterwegs... Wir gehen als Familie Bogenschießen und haben so ein "Mega-Fernglas" um aus der Ferne zu sehen, wo der Pfeil das Ziel getroffen hat... Mit Distanzangabe, wie weit das angeschaute Ziel entfernt ist... Daher befürchte ich, dass das Fernglas schon zu langweilig für sie ist 🙁😞🤷🏻

  • Wenn ihr beiden Elternteile bzgl. Teleskopen noch völlig ahnungslos seid, würde ich für den Anfang keinen Newton/Dobson empfehlen!

    ....es sei denn, ihr traut eurer Räubertochter die (anfängliche u. danach) zeitweilige nötige Justage zu, oder ihr erlernt sie u. bringt es ihr bei...

    ....mit dem kopfstehenden Bild is es am Anfang auch nicht einfach mit der Orientierung klar zu kommen...


    ...wenn ihr denkt das die Kleine alleine klar kommt steht dem Tipp bzgl. des 130er Heritage nix im Wege.

  • naja, Newton müssen zwar Justiert werden aber so dramatisch ist das jetzt auch nicht. Ich hatte ja extra den Link bei diesem Händler benutzt, weil man davon ausgehen kann, dass der Fangspiegel dann gut eingestellt ist und für den Hauptspiegel wird eine Justierhilfe und eine klare Anleitung dabei gelegt. Und was die Kompetenzen von achtjährigen (und ihren Eltern dabei) angeht bin ich optimistisch, weil: In den 90ern habe ich nebenbei an einer Computerschule für Kinder gearbeitet, für 4-14 jährige. Egal wie alt die waren, das pädagogische Konzept sah vor, dass die erste Stunde immer mit dem ausbauen der Grafikkarte und dem anschließenden wiedereinsetzen begann. Danach fuhr jedes Kind den Rechner wieder hoch, und ohne Ausnahme lief das immer. Also wieso sollte sie mit 8 nicht durch eine Justierhilfe schauen und an drei Schrauben drehen, bis sie was zentriertes durch das Okular sieht? Ich kenn außerdem einen ganzen Berg von Kindern zwischen 5 und 10 Jahren, die besser Schlagzeug spielen als ich nach 40 Jahren. Da brauch ich nur bei Youtube nachschauen ^^

  • Hallo MarMar


    was hat denn dieses Teleskop gekostet?

    Könnt ihr überhaupt der Schwiegermutter aufzwingen mehr Geld auszugeben für z. B. oben genannten 130er Heritage?

    Es ist von uns ja locker flockig gesagt: "kauft Euch ein größeres Teleskop mit besseren Okularen!" (Okulare sind die kleinen...na Du kennst das sicher von der Schule/Mikroskope)


    Noch ein Hinweis zu den Begründungen von mikel, da Du absolut neu beim Thema bist. Und Ferngläsern!


    Fernglas vergrößert üblicherweise 8-10x, das ist eigentlich noch nix für Mond und Planeten. Ja am Mond sieht man die "Kraterigkeit", aber ein mal gesehen immer gesehen.

    Für spannende Detail beobachtungen braucht man einfach mehr. Ferngläser sind nur für Sternengebiete "spannend".


    Von meiner Warte her, bleibt also beim Teleskop. Und außerdem habt ihr ja schon ein Fernglas - schaut damit einfach mal nachts auch nach oben - insbesondere in die Milchstraße hinein - wenn sie von Eurerm Wohnort sichtbar ist (Lichtverschmutzungsarm?)!!!


    Ein kleines Teleskop vergrößert sinnvoll (vergesst die Werbeaufdrucke) etwa so viel wie die Objektivgröße (="Öffnung"), beim 76mm Adler also 76x, beim Heritage schon 130x.

    Das ist nur ein Richtwert, bitte nicht zu präzise nehmen. aber eine gute Daumenregel. Für Planeten sind Vergrößerungen >100x interessant, da erst spielt die Musik.


    100x vergrößert heißt auch die Stativwackelei wird 100x vergrößert, aus mm-großem Zittern wird ein wildes Wackeln beim Blick durch das Okular. Und es geht nicht nur um dünne Stativbeinchen, sondern auch die Mechanik wie das Teleskop befestigt ist und beweglich ist. Das ist eine wabbelige Lösung da beim Adler. Außerdem ist es noch ein Spiegelteleskop mit einem Umlenkspiegel im Strahlengang, der reduziert noch mal die Lichtmenge. Im Vergleich zu einem 70mm Linsentelekop z.B.


    Daher ist unsere Empfehlung bei "preiswerten" Teleskopen (150-250€ Bereich) meistens so ein "Dobson", in dem Fall also ein Tischteleskop und die größeren Brüder dann als Boden-Standteleskop. Da sind dann keine dünnen langen Beinchen und die "Montierung ist auch viel breiter und solider, es hängt nicht alles an einem kleinen "Gnubbel" sondern breit in einer "Box". Da steht dann das Bild fest bei Wind und Berührung. Und berühren muss man, denn 100x Vergrößerung vergrößert auch die Erddrehung. An so was denkt man als Neuling ja gar nicht, bzw. hat da gar keine Idee. Jah, mit einem Teleskop kann man sehr gut "live" die Drehung der Erde sehen. Das ganze Bild wandert nämlich durch das Okularfeld (das runde Gesmtbild was man betrachtet) obwohl man am Teleskop nix anfasst. Das ist wie bei einer Uhr statt Minutenzeiger, den Sekundenzeiger beobachten. Minutenzeiger beobachten wäre der Sonne/Mond beim Wandern über den Himmel (=Umgekehrte der Drehung der Erde, die Sonne steht still! Wie bei Zug&Bahnhof ;) ) frei Auge zuzusehen. Daher - muss man das Teleskop bei 100x ca. alle 1 Minute verstellen, wir nennen das "Nachführen". Bei 200x alle 30 Sekunden , bei 50x alle 2 Minuten.


    Das ist der Grund warum wir immer einen "stabilen Unterbau" (so stabil wie es das Budget her gibt) empfehlen und die Marketing Fritzen ignorieren das völlig, die betonen nur die Vergrößerungen und was man alles toll sieht - also rein das Telekop, was ja für sich selbst (auf einem dicken Stativ montiert) ganz OK sein kann, auch dieser Adler. A propos, wenn ihr die Schwiegermutter sehr beleidigt und Du, Dein Mann bastelfertig seid, Werkstatt habt - dann kann man halbwegs einfach draus einen Dobson machen, also so ein Ding wie den Heritage.

    Dann müsstet ihr das nicht zurückgeben. Anleitungen gibt es zuhauf, auch auf YT. Nur für den Fall WENN ;-). Ansonsten den Heritage. 130mm gegen 76mm sind schon ein Riesen Vorteil.


    Unabhängig davon : welche Bücher, Karten?


    Zunächst braucht ihr ja einen Überblick, was grad am Himmel ist. Das ist ja von Stunde zu Stunde und je nach Jahreszeit mal Sommer, mal Winterhimmel mit ganz anderen Sternenregionen.

    Daher die Emfehlung zu einer drehbaren Sternkarte. Sie funktioniert auch für 8 Jährige einfach. Die Uhrzeiten einfach auf das Datum drehen und schon hat man den richtigen Himmelsaschnitt. Es ist allerdings gewöhnungsbedürftig die geometrisch sehr verzerrte Darstellung (Übersichtskarten, zB Weilkarten, haben ja immer dieses Problem) zu interpretieren in Bezug auf das was man real am Himmel sieht. Aber besser geht es mechanisch nicht. Besser geht es wahrscheinlich mit Apps und Smartphone, besser Tablet. Nur lernt man mit Apps nicht so gut die ganze Himmelsmechanik/Himmelsuhr. In großen Kirchen sieht man übrigens manchmal solche Sternkarten in diesen furchtbar komplizierten Welt-Uhren. In Münster, glaub ich, hab ich so was gesehen.


    Als Buchecke vielleicht:

    Teleskop-Express: Onlineshop fÃŒr BÃŒcher ÃŒber Astronomie, Sternkarten und Software

    "Welcher Stern ist das" wird oft empfohlen, für Erwachsene - ich nehme aber an es ist auch Kinder tauglich (ab 8-9 Jahre). auch "Fernrohr Führerschein".


    Andere Astronomie Fachhändler mit Buchabteilung wären:


    Astro-Einstieg | Bücher | Bücher & Sonstiges | Intercon Spacetec - Alles für die Astronomie

    dort das Buch "Sterne Finden"?


    Bücher für Kinder < Medien | ASTROSHOP

    spezielle Kinderabteilung, ich kenne da jedoch kein einziges Buch


    andere astronomie Shops findets Du über unseren Marktplatz, gewerbliche Abteilung ;-). Dort dann eine "Literatur/Buch Ecke" suchen. "Karten sind ggef. getrennt,

    aber das können wir ein ander mal diskutieren, wenn es darum geht daß ihr Schwierigkeiten habt Deepsky Objkekte zu finden. Das ist nicht ganz trivial.

    Deep Sky Objekte sind Objekte außerhalb des Sonnensystems - also in der Milchstraße, oder auch jenseits der Milchstraße (andere Galaxien).


    Weitere Fragen? Gerne! .....


    VG,

    Walter

  • Hallo,


    Ich habe auch mit etwa 8J begonnen mich für Astronomie zu interessieren, da sag ich also auch gern was dazu... ;)


    Ich schätze der Heritage Kleindobson von oben ist ok, kannste kaufen. Fernglas würde ich eher nicht empfehlen.


    Unbedingt das Kid warnen:

    NICHT mit Teleskop in die Sonne gucken, extreme Gefahr für die Augen !!! Sie kann sich später eine Filterfolie kaufen (Astrosolar von Baader), mit der das geht (allerdings immer unter Vorsicht - mit der Sonne ist nicht zu spassen).


    Dann muss man Sternbilder lernen und wie sich der Himmel bewegt. Das lernt sie auch mit 8j ganz easy hiermit (vielleicht mal das Handbuch dazu durchlesen und es ihr zeigen, ist sehr einfach):


    Drehbare Kosmos-Sternkarte


    Die sog. Drehbare Sternkarte kann man auf Tag und Uhrzeit einstellen, sie zeigt also den aktuellen Anblick des Himmels, und wie er sich mit der Zeit bewegt. Bekommt man in jeder Buchhandlung in 1-3 Tagen bestellt. Bitte GENAU DIESE Sternkarte und keine andere, die ist fachmännisch bewertet sehr gut ! Versteht sie mit 8J problemlos, wenn man's ihr erklärt.


    Bitte KEINE Apps, sie sind zum Lernen nicht gut geeignet, weil sie zu flutschig und dynamisch sind. Die drehbare Sternkarte ist ein low-tech Instrument, sehr lehrreich und ideal !


    Dazu ein kleine Stirmlampe mit Rotlicht Umschaltung (dadurch bleiben die Augen nacht-adaptiert). Z.B. von Black Diamond. Damit man die Sternkarte untem Himmel beleuchten kann.


    Zu Büchern, hatte ich früher kleine Taschenbücher aus der Delphin Bibliothek, gibts aber wahrscheinlich nicht mehr, evtl antiquarisch: Die Sterne

    Ist sehr gut und immer noch aktuell (genug) und einfach geschrieben, gibts tatsächlich noch hier:



    Das erste was man easy angucken kann ist der Mond, dann die Planeten. Jupiter mit 4 Monden und Saturn mit Ringen aussenrum. Infos für Erwachsene hier:

    eyes4skies - articles

    (Click aufs e4s Icon oben rechts zeigt noch mehr, ist aber recht komprimiert, nur für Erwachsene erstmal)


    Ein Besuch in einem Planetarium wär auch mal empfehlenswert.


    Wenn's weiter Fragen gibt, einfach stellen..

    Gruss,

    Peter

  • Das gute, alte "Was ist was" !!! Die Bände Nr. 6, 16 und 102 gibt es heute noch, sogar aktualisiert!

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!