Beiträge von CorCaroli im Thema „OdM Dezember 2023, Kemble´s Kaskade und Golden Harp Cluster NGC1502“

    Hallo,


    Kemble´s Kaskade und den Offenen Sternhaufen NGC 1502 konnte ich schon beobachten. Vom Stern UV Cam habe ich noch nicht beobachtet.



    Kemble 1 (Kemble´s Kaskade).

    80/400mm Refraktor, Vergrößerung 13x:

    Kemble 1 ist eine lange Sternkette die sich von Nord-West bis Süd-Ost durch das Feld zieht.

    Die Sternkette nimmt ihren Ursprung in drei hellen Sternen die am Nord-Westende stehen und endet bei Offenen Sternhaufen NGC 1502.

    In der Sternkette ist ein hellerer Stern, der im ersten Drittel, von Norden gesehen, steht. Der größte Teil der Sternkette wird aus annähernd gleich hellen, schwachen Sternen gebildet.



    NGC 1502.

    10"/f12 Cassegrain, Vergrößerung 234x:

    Bei geringer Vergrößerung ein kleiner und kompakter Sternhaufen der im Feld sofort auffällt.

    Im Zentrum des Sternhaufens stehen zwei hellere Sterne, der Doppelstern Σ 485, die beide bläulich weiß sind. Die umgebenden Sterne sind etwas schwächer.

    Bei hoher Vergrößerung wirkt der Sternhaufen nicht mehr so kompakt. Die Sterne stehen weiter auseinander.

    Der Sternhaufen ist voll aufgelöst. Im 80mm Refraktor kann ich den Sternhaufen sehen.


    Viele Grüße

    Gerd