Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „Go to Teleskop für Anfänger - Kaufberatung“

    Hallo Forum!

    ...ob der TO noch mitliest?... :/


    :/ Vermutlich nein! - Schade!





    Und klar ist es hilfreich, sich auch mit "unbewaffnetem" Auge am Himmel auszukennen, aber es ist definitiv keine zwingende Grundvoraussetzung, die man erst beherrschen muss, bevor man sich an ein Teleskop wagt. Erst recht nicht in Zeiten von hervorragenden Apps, die einem Anfänger die Orientierung erleichtern.

    Hallo Nick, Tripleseven


    Da ja Florian (TO -Thread Opener) sich nicht mehr gemeldet hat - schade - ich habe bewusst mit meiner Antwort etwas gewartet, um den Beitrag nicht zu zerreden - will ich noch was dazu sagen. Ich bin von allen aktuellen technischen Möglichkeiten überzeugt und auch der Meinung, dass APP & Co., Goto, Smart-Teleskope u.s.w. jedem eine Möglichkeit bieten Interesse rund um die Astronomie zu finden. Da bin ich völlig bei Dir!



    Nur nach eigenen Angaben hat Florian offensichtlich Probleme, den Mond mit einem Teleskop zu finden ...


    Es ist aber schon schwierig den Mond schnell und sauber anzuvisieren, bei Planeten mache ich mir keine Illusionen, das wird niemals klappen.


    .... da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Florian willens, geduldig und erfahren genug ist, sich mit einem Ein-, Zwei- oder Drei-Sterne Alignment auseinander zu setzen und es erfolgreich durchzuführen. Ich bin überzeugt, dass wir, die sich schon etwas länger mit der Materie beschäftigen, gemeinsamen Konsens haben, dass ein erfolgreiches Alignment die rudimentärste Voraussetzung für ein funktionierendes Goto ist. Ausnahmen bestätigen die Regel und mir sind dazu nur bekannt:

    • Celestron Starsense Auto-Alignment (aber nur bei AltAZ Montierungen)
    • Celestron Starsense Explorer PushTo 
    • Smart-Teleskop - unabhängig vom Hersteller


    Viele Neuankömmlinge im Astronomie-Hobby vermuten "Geld-schießt-Tore!" ähemm "Geld-ersetzt-Erfahrung und Wissen". Deshalb wage ich zu sagen ...

    Meine angedachte Lösung: ein GoTo Telskop anschaffen.

    ... eine Goto-Montierung kaufen, diese hinstellen und einschalten und dann "GOTO-Saturn!" wird so nicht funktionieren und deshalb Florian nicht wirklich helfen.


    In einem anderen Forum habe ich über Wochen vergeblich versucht jemanden mit Starsense Auto Alignment zu helfen, der, wie sich am Ende herausstellte nicht verstehen wollte, dass es einen Unterschied macht, ob man als Geo-Koordinaten für den eigenen Standort OST oder WEST eingibt. "Mir doch egal!" :huh: West war sein Standort in Spanien, Ost war halt leider auf Korsika. Blödes, unfähiges Auto-Alignment! - Zumindest wenn man kein 250 € teures Celestron GPS Modul mit gekauft hat, was einem ohne Nachdenken den richtigen Standort automatisch liefert. :P





    Solche Sätze sind ja öfters im Forum zu lesen... Ich denke bei solchen Sätzen immer mal wieder darüber nach, wie ich es nur geschafft habe, vor über 40 Jahren bei diesem Hobby zu landen.

    Es gab keine schlauen Foren.
    Es gab damit auch keine schlauen User solcher Foren.
    Vom Internet ganz zu schweigen.
    Infos wenn überhaupt nur gedruckt.
    Teleskope sehr teuer oder eben nicht so teuer und dafür wackelig.

    ...also kaufte ich mir im Neckermann Katalog ein Teleskop. Eines, wo man heutzutage in den Foren sehr kritisiert wird. Wackelig, zu dürres Stativ, zu dürre Montierung. Newton visuell... Keine guten Okulare.

    Ich probierte einfach am Nachthimmel herum, kam nach und nach in das Hobby hinein. Lernte ohne Foren mein Teleskop richtig aufzustellen und damit am Himmel zu beobachten.

    Hallo Gerd, CorCaroli !


    Da hast Du recht! Nur wenn ich mich richtig erinnere, kam in der guten alten Zeit der Neckermann ein Mal im Jahr mit der "Bundespost" oder war es zweimal im Jahr? Du hast für Deine Bestellung eine Briefmarke auf die Bestellkarte geklebt und anschließend die Karte in einem gelben Kasten versenkt in der Hoffnung, dass vier bis sechs Wochen später Du zu Hause sein wirst, um den Rechnungsbetrag bei Lieferung des Teleskops per Nachnahme zu zahlen.


    • Neckermann
    • Bestellkarte
    • Bundespost
    • gelber Kasten
    • Nachnahme


    ... alles Wörter, die heutzutage vielen gestandenen Frauen und Männern sogar schon auch wieder mit eigenen Kindern nichts mehr sagen ...


    Heute wird online ausgesucht, eingekauft und die Leute sind sauer, wenn sie auf das Objekt der Begierde länger als drei Tage warten müssen. Wenn dann obendrein DHL sich um einen Tag bei der Lieferung verspätet, wird eine negative Bewertung im Internet mit der Anmerkung "Verkäufer ist unzuverlässig!" geschrieben. ;)


    Früher war vieles anders, wobei ich nicht sagen will, früher war alles besser!


    Vielleicht meldet sich ja Florian LMS2024 noch mal und berichtet, wie es ihm und seinem Sohn ergangen ist.


    Allen SternenfreundInnen wolkenfreie Nächte und klare Luft - MünchenBeiNacht -Ewald

    Wir versuchen es weiterhin mit dem Teil. Im Winter durch das Dachgeschossfenster. Nicht ideal aber dafür nicht ganz so kalt wie draussen.


    Bevor ich da nochmal viel Geld in die Hand nehme, macht das wirklich Sinn wie ihr sagt: erstmal das vorhandene.. bis der Geduldsfaden reißt :)

    Hallo Florian LMS2024


    Ihr habt Glück, denn aktuell ist eine gute Zeit um die Faszination von astronomischen Beobachtungen zu erleben.


    Jupiter und Saturn kann ich hier im Münchner Großstadt Himmel selbst mit freiem Auge sehen und erkennen.


    Das einfachste zu erkennende und zugleich mit das beeidruckentse Sternbild Orion steht jetzt schon früh am Abend am Himmel und man kann versuchen den Orionnebel darin mit freiem Auge zu erahnen.


    Alles sehr helle Objekte die herausfordern näher untersucht, verstanden und von Euch entdeckt zu werden.

    (Foto von mir)



    Natürlich hilft ein optisches Instrument mit der Möglichkeit Objekte vergrössert zu betrachten um zum Beispiel bei Saturn die Scheibe zu sehen oder die Monde vom Jupiter (Foto von mir) zu erkennen.


    Und ja das geht auch bereits sicher mit dem vorhandenen Teleskop von Dir!


    Nur ohne zu wissen welcher der hellen Punkte am Himmel ist Jupiter wird es Euch nicht gelingen, welches Instrument auch immer verwendet wird, es so auszurichten und einzustellen, dass Ihr überhaupt eine Chance habt Jupiter damit zu finden und betrachten zu können.


    Eines wird Euch aber sicher nicht helfen, das ist Geduld! Mit Geduld kommt Ihr sicher nicht weiter.


    Das ist Zeitverschwendung! Ja! Ihr braucht Geduld! Zum Beispiel braucht es Geduld um auf eine Nacht mit klaren Himmel zu warten. Ihr braucht Geduld bis zum Beispiel das Sternbild Orion während einer klaren Nacht so weit nach Süden und über den Horizont gewandert ist, dass man es überhaupt sehen kann. Für so was braucht man Geduld. Aber um mit einem Teleskop umgehen zu können braucht es keine Geduld. Da hilft kein auch noch so langer Geduldsfaden. Das ist Quatsch.


    Man muss lernen und wissen, was man wie und warum mit diesem technischen Gerät tun muss um zum Beispiel den Mond damit zu betrachten und ein bestimmtes Objekt zum Beispiel den Planeten Jupiter in dem Teleskop einzustellen. Meine Frau und ich, wir beide können Jupiter mit freiem Auge am Nachthimmel sehen. Wenn wir dann unser Teleskop in den Garten stellen um nachzusehen ob gerade der große rote Fleck am Jupiter zu erkennen ist, brauche ich durchaus einige Zeit und manchmal, wenn es wieder mal länger dauert auch Geduld bis ich den "Dicken" mittig im Okular habe. Meine Frau hat dazu nicht die Geduld, darum darf muss ich immer den Navigator am Teleskop spielen. Aber ich weiß was ich wie tun muss und sie hat die Geduld zu warten bis ich angekommen bin.


    (Foto von mir)



    ich habe den Eindruck aus Deinen beiden Beiträgen, dass Ihr das Hobby Astronomie völlig verkehrt angeht. Und zu allem Unglück hast Du Euch dann auch noch ein Teleskop gekauft, welches den Einstieg auch noch wirklich schwer macht. Im Moment ist es so, als hättet Ihr beschlossen tauchen zu lernen und habt Euch schon mal Taucherbrille und Schnorchel gekauft und hockt jetzt in der Badehose vor der Badewanne voll mit warmen Wasser.


    Astronomie ist viel mehr als mal nur schnell in den Himmel gucken.


    Ihr braucht jemanden, der Euch bei der Hand nimmt und Euch erste Grundlagen zeigt, erklärt und am besten mit Eurem Instrument erste Objekte am Himmel zeigt. Eine Abkürzung zu eigenen Fähigkeiten könnte eine öffentliche Sternwarte bei Euch in der Nähe sein. Oder jemand aus dem Forum hier, der bereit wäre Euch praktisch zu helfen.


    Nach meiner Einschätzung spare Dir im Moment jegliches Geld. Geht wann immer es die Zeit und das Wetter erlaubt ohne Teleskop raus und mach Euch mit dem Himmel so vertraut, dass Ihr auf Anhieb und jeder Zeit Jupiter und Saturn mit freiem Auge wieder erkennen könnt. Wisst Ihr ohne nachzudenken und ohne Kompass (-APP), wo ist Süden, Norden, Osten, Westen ist? In welcher Reihenfolge?


    Guckt nach Orion!


    OrionCC.jpg

    (Bild von Wikipedia, Till Credner Lizenz Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license)


    Merkt Euch wie Orion um 21 Uhr am Himmel steht und wie zwei oder drei Stunden später. Dazu braucht es Geduld! ;) Macht Euch jede Stunde eine Skizze! Dannn werdet Ihr feststellen, dass das Sternbild nicht nur von Osten nach Westen und zunächst immer höher über den Horizont wandert, sondern sich auch dabei dreht! Fragt Euch warum ist das so?


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald