Beiträge von PeterSurma im Thema „Deep Sky mit dem Fernglas möglich?“

    Aber dieser Thread dreht sich doch um visuelle Beobachtung. Ausserdem: in welchem Forum werden denn Threads zum Thema visuelles DSO gepostet ? Doch hier oder ?


    Mit dem 'Konzept der Einfachheit' ist aber im Detail was anderes gemeint, als einfache 'Handhabung'. Aber das will ich jetzt/hier aber nicht mehr wirklich elaborieren, nimm's mir nicht krumm. 😉 <kleiner scherz>Gucke grad 'IronMan 3' auf RTL2 und es ist grad spannend, es blitzt und kracht... 😳😮💥</kleiner scherz>


    Drehen wir das aber mal um:

    Vielleicht wäre eine spezifischere Benennung des Subforums für visuelles (!)  DSO mal angebracht. Wär das was, ihr Moderators ? 


    lg,

    Peter

    Hi CHnuschti,


    Wie ich ja schon sagte, es ging mir *nicht nur* um Laser !


    ... sondern eher um das Konzept von 'Einfachheit'. Durchaus ein Konzept von J. Dobson. Und durchaus ein Konzept, dem sich - ich denke einige - Dobsonianer durchaus verpflichtet fühlen (wissentlich oder unwissentlich). Ich sage sogar: verpflichtet fühlen sollten. Aber das ist - da wir alle machen können was wir wollen - nur mein persönlicher Ratschlag, nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Ich hänge keinerlei Guru'ismen an, sondern nenne nur Beispiele (hier an Personen), die das meiner Meinung nach richtige verdeutlichen (können). Der Wiki Artikel zu J. Dobson ist durchaus für visuelle Beobachter mal empfehlens-, lesens- und nachdenkens-wert, finde ich. Über die Genialität des Dobson-Teleskop-Konzepts als solchem brauch ich ja wohl nix erläuterndes zu sagen.


    Meine Posts sind sowieso tendenziell zu lang, daher dachte ich mal - experimentell - ich fass mich mal kurz.. ;) aber vielleicht ist das Dobson-Thema sogar mal einen gesonderten Thread wert.


    Lg, Peter

    Ich entschuldige mich hiermit, wenn das nötig ist.


    Aber es ist durchaus möglich - wenn man wohlwollend ist - aus meinem Post-Text lautend


    >> (kleiner Scherz, aber wahrer Kern) ;)


    zu entnehmen, dass das augenzwinkernd (ich dachte die Emoji's dienten diesem Relativierungs-Zweck !?) und als Scherz, mit etwas wahrem Kern gemeint und deklariert war.


    Ausserdem beachtet doch bitte die zeitliche Abfolge und Position meines Statements in diesem Thread. 1. Der TO hat eingangs durchaus nach Ratschlägen gefragt, die ich ihm hiermit - durchaus auch aus persönlicher Sicht (wie da ja auch steht) - gegeben habe. Und 2. Der TO hat *direkt vor* meinem Post von einem 50mW gesprochen. Und dafür war meine, doch (dachte ich) moderate Antwort, auch gemeint.


    Ich schlage also uns allen demütigst vor, wir interpretieren es so wie ich es ja nochmals erklärt habe nun, und nehmen meine tatsächliche Entschuldigung hierzu kollektiv an, und lassen dieses Sub-Thema wieder fallen.


    Nebenbei stand in meinem Post ja auch noch mehr drin, das ich höflichst zu wertschätzen bitte.


    Freundliche Grüsse,

    Peter


    PS: @Gacrux , du hast eine PN.

    Laserpointer, bitte nicht ! Gilt sohl im Forum, als auch in der Community als auch bei mir persönlich als 'gefährliche Umweltverschmutzung'. Auf Teleskoptreffen wurden schon Leute öffentlich als Hexe/r verbrannt dewegen... (kleiner Scherz, aber wahrer Kern) ;).


    Mehr praktisches Üben + Doing am Himmel und weniger Equipment-Gimmicks ist der richtige Weg.


    Hier bei John Dobson kann man lesen in welcher Tradition wir als visuelle Beobachter stehen, das sollte man - von der geistigen Einstellung - durchaus nachmachen !


    Good luck +Lg,

    Peter

    Ciao,


    Der Titel ist ja schon leicht irreführend, Du willst ja Freunden dem Himmel zeigen. Das steht nur versteckt im 2. und 3.letzten Satz, ich schätze aber das ist die Essenz hier, oder !?


    Ich hab jahrelang nächtliche Führungen an der Landessternwarte Königstuhl in Heidelberg gehalten. Ich würde ein (möglichst grosses) Teleskop nehmen für so ein Event, weil...


    1. Equipment beeindruckt

    2. Die Objektausrichtung ist fertig, wenn der Besucher reinguckt.

    3. Mehr Objekte verfügbar

    4. Objekte sind eindrucksvoller


    Entweder schneller Dobson mit WW-Okularen (keine hohe Telesk.Brennweite, viel Licht, grosses Feld, einfaches Schubsen), oder parallaktische Kiste, die selbst nachführt.


    Eine gute Astrophysik Story dazu, das begeistert auch zusätzlich (oder ersatzweise, wenn bei obigem etwas fehlt).


    Ausserdem sollte wenigstens der Himmel (möglichst) herausragend dunkel sein, das wäre für die meisten auch einmal sehr eindrucksvoll per se. D.h. sowas wie 21.0+mpsas, je dunkler desto besser, wenn man evtl. leicht hinkommt (Gebirge). Richtig eindrucksvoll wird's erst ab 21.4+ (Milchstrasse, Galaxien, Nebel, also DSO).


    Feldstecher-Equipment halte ich für Voll-Laien für (mindestens) unvorteilhaft. Ein Stativ brauchst Du in jedem Fall, weil Laien nur auf das selbst pointen können, was sie schon mit blossem Auge (deutlich) sehen - und nachts ist selbst das oft ein Problem für die meisten. Ersatzweise Decke zum Drauflegen, oder etwss zum Abstützen (Mauer, Einbeinstativ oä.).


    Ersatzweise, eine Nacht mit Event wählen, also Komet sichtbar, Sternschnuppenstrom, o.ä.. Und Story dazu !?


    Wenns mega-einfach sein muss, dann muss eben die Story entsprechend mehr/viel hergeben. Oder bei Kumpels eben ein grosser Kasten Bier, im Winter Glühwein, das verhilft einem auch zu denkwürdigen Abenden ;) .


    Gruss,

    Peter