Beiträge von MuellerC im Thema „Deep Sky mit dem Fernglas möglich?“

    Danke für den viele input, das muss ich jetzt übers wie erst alles verdauen 😹


    Laserpointer 🤣 habe mir vor ein paar Jahren einen mit <1mW bei Amazon bestellt. Der kam mir etwas hell vor... das Powermeter sagte dann schließlich etwas über 50mW ...

    Hallo,


    gibt es im Dezember / Januar etwas das man mit einem Fernglas beobachten kann?

    Ich hätte eines mit 16x50 und eines mit 8x60

    Bresser | BRESSER Hunter 16x50 Fernglas | Expand Your Horizon
    Expand Your Horizon! ✚Bresser vom Hersteller kaufen! ✓Optik-Kompetenz seit 1957! ☎Exzellenter Service ★Preis-Leistungs-Sieger ᐅKategorie: Entfernungsmesser >…
    www.bresser.de

    Bresser | BRESSER Spektar 8x60 Fernglas (Refurbished) | Expand Your Horizon
    Expand Your Horizon! ✚Bresser vom Hersteller kaufen! ✓Optik-Kompetenz seit 1957! ☎Exzellenter Service ★Preis-Leistungs-Sieger ᐅKategorie: Refurbished >…
    www.bresser.de

    Bei Saturn und Jupiter kann man damit schon was erkennen, den Mond natürlich auch.

    Die Plejaden passen perfekt in das Sehfeld des 16x50 aber in dem 8x60 wirken sie besser weil da noch etwas Platz Außenrum ist.

    Andromeda kann man damit auch sehen aber das wirkt relativ unspektakulär.


    Jetzt frage ich mich, ob es noch etwas anders gibt, dass man im Winter mit relativ niedrigem Aufwand beobachten kann.

    (niedriger Aufwand = mit dem Auto in die Prärie fahren, dort eine viertel Stunde warten bis sich die Augen ein bisschen adaptiert haben und dann eine halbe oder eine Stunde beobachten)


    Es sollte was sein, dass eher spektakulär wirkt wie die Plejaden.
    Ich möchte mit ein paar Freunden raus fahren und vorführen was es so gibt. Es sollte also halbwegs einfach zu finden sein und nicht nur ein kleiner Nebelfleck sein.


    Gibt es da noch was oder sind die Sachen die ich erwähnt habe schon alles was man auch mit dem Fernglas sieht?