Beiträge von PeterSurma im Thema „Einsteigerteleskop günstig oder besser gleich teuer? Oder: Suche im Low-Budget-bereich!“

    Ciao Roland,


    Was du in post#2 über Überlegungen zu Okularen schreibst, ist als 'Ratschlag für Anfänger' nicht gut geeignet, sorry.


    1. Eigentlich muss man hier die Limits erklären zwischen denen sich Brennweiten und Austrittspupillen der Okulare bewegen und für was diese Okulare dann benutzt werden.


    1b. Warum 2" ? sollte man als Anfänger auch verstehen, erklärt bekommen.


    2. Beobachterisch ist es gar nicht sinnvoll so viele Zwischen-Vergrösserungen zu haben. Die Barlows erlauben das klar, aber das sind gar nicht die Notwendigkeiten der tatsächlichen Beobachtung am Himmel.


    Ich verstehe den Ansatz 'muss nicht teuer sei', und von mir aus kann man da auch tun und lassen was man will. Ich empfehle das typischerweise niemandem, weil es eben auch frustig machen/vom Hobby abschrecken kann. Aber natürlich kann man es tun. Das ist der Weg 'Equipment kaufen - testen - verkaufen'. Gefahr: es wird rein technisch immer (und vornehmlich) auf dem Equipment rum-iteriert.


    Meine Empfehlung (Equipment solide und gute Langfrist-Quali) ist gar nicht wirklich so sehr am Equipment orientiert (so sonderbar das klingt, weil ich ja auf vielen Dingen rumreite argumentativ, und sehr konkretes empfehle, von anderem abrate). Meine Empfehlung ist der Weg: 'das richtige kaufen - Equipment vergessen - nur noch beobachten'. Ziel: Entwicklung des Know-hows zu Objekten und Astronomie.


    Das geht also in die gleiche Richtung wie im Post von Stathis


    Gruss,

    Peter