Beiträge von Drehn im Thema „Einsteigerteleskop günstig oder besser gleich teuer? Oder: Suche im Low-Budget-bereich!“

    hm, weniger als 5 mag wären für mich ein Alptraum. Ich kann deinen Einwand nachvollziehen. Ich kann mir aber irgendwie kaum vorstellen, wie man sich für die beobachtende Astronomie begeistern lassne kann, wenn man nicht mal die Milchstraße sehen kann (also mit bloßem Auge).

    Das ist ein guter Punkt und bspw. der Grund, warum ich außer ein paar schönen Messier Objekten keinerlei visuelle Deepsky Beobachtungen durchführe. Mein Himmel ist einfach zu schlecht für sowas. Zum ständig eine Stunde lang raus fahren und dann total durchgefroren wieder eine Stunde lang zurück fahren, dazu fehlt mir die Motivation und die Zeit.


    Deswegen besitze ich keinen 20" Dobson, noch nicht mal einen 8" Dobson. Um ehrlich zu sein, besitze ich gar keinen Dobson :)

    Und das obwohl diese Bauart Teleskop ja immer als das allheilig gepriesene Anfängermittel der Wahl dargestellt wird. Ich habe noch nie einen Dobson besessen und bin trotzdem beim Hobby geblieben :)


    Mond, Planeten visuell und Fotografie, das sind meine Lieblinge in diesem Hobby.

    Was ich mit meinem Text sagen will, ist dass dieses Hobby sehr, sehr individuell ist (man denke nur mal an die 3 Leute in einem Raum mit 20 Okularvorlieben!) und auch sehr, sehr abhängig ist vom eigenen Standort, was geht und was nicht. Das was bei mir also ganz wunderbar geht, geht bei wem anders überhaupt nicht.