Beiträge von Lucifugus im Thema „Mobile Observatory pro statt StarSense als Handy- Navigation?“

    Ich stelle fest, alle ins Spiel gebrachten Alternativen erweisen sich bei näherer Betrachtung als Nieten (Stand heute), schade.

    Servus Stathis,


    das kommt halt drauf an, was du dir davon erwartest. ich habe mir die MO pro nicht wegen Plate Solving und als Ersatz von der Celestronsoftware angeschafft. Die App kostet fast nichts (weiß nimmer, obs 5 Euro waren oder so), aber sie enthält einfach viele nütliche Infos. Für mich ist sie eine Planetariumssoftware mit regelmäßigen Updatens (Kometen, Kleinplaneten) und vielen Infos zu Objekten inkl. Sternen. Gut, wenn man nicht am PC ist, sondern unterwegs und dann schnell auf dem Handy vorplanen will (oder manches nachbereitet).


    Das alles können andere Apps sicher auch. Was einem gefällt ist aber immer geschmackssache. Der Vergleich mti Star Sense ist halt nicht ganz fair.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Stathis,


    ich nutze MO pro schon seit längerem, aber primär als Planetariumsprogramm auf dem Handy. Die Funktion, die Kamera zu nutzen und damit zu navigieren habe ich noch nicht verwendet. Ich war bisher so altmodisch, immer Papier zu verwenden, also völlig offline mit passender Vorbereitung zu werkeln. Wenn Micha aber über seine Erfahrungen schreiben würde, fände ich das auch spannend. Wenn ich es aber richtig verstehe, nutzt MO pro die Kamera des Handys und den internen Kompass (der nicht immer genau ist). Wie gut das funktioniert, wäre gut zu wissen.


    Liebe Grüße,

    Christoph