Beiträge von Stathis im Thema „Mobile Observatory pro statt StarSense als Handy- Navigation?“

    Für Anfänger oder gar Fremde, die noch keinen Wert auf Dunkel-Adaption legen und ohne erstmal garnix fänden, womöglich den Polarstern für den hellsten des Himmels halten, keinen Align-Stern identifizieren können, ... da scheint das StarSense Explorer doch zu funktionieren, wie Rüdiger geschrieben hat.

    Du warst doch auch auf dem ITV dieses Jahr? Hast du mitbekommen, wie Rüdiger das StarSense an seinem 24 Zoll Dobson vorgeführt hat? Ich glaube, er hatte M13 damit angepeilt, als ich zu der lustigen Gruppe hinzukam. Als jemand, der solchem neumodischem Schnickschnack erst mal sehr skeptisch gegenübersteht, provozierte ich: Kann der außer M13 auch "richtige" Deep Sky Objekte? Kennt der Schlauberger auch Abell 39? Rüdiger blieb entspannt, tippte kurz auf dem Handy herum, schwenkte den Dobson und gefühlte 30 Sekunden später war Abell 39 zentriert im Okular 8o . Siehe auch mein Posting dazu.


    Ich lege Wert auf Dunkeladaption und bin trotzdem von 5,5 kg Papier auf Tablet mit Planetariums App umgestiegen. Wie bereits in anderen Beträgen erwähnt, stelle ich das Display auf die niedrigste Stufe und verwende zusätzlich die App "Twilight", die noch mal extrem abdunkeln kann. Meine Dunkeladaption leidet dadurch auch nicht mehr als mit schwach gedimmter Rotlichtlampe auf weißer Papier Sternkarte, oder beim zeichnen. Ist das bei euch wirklich so viel schlimmer, dass euch die Dunkeladaption so stark flöten geht? Ich für meinen Teil kann diesen Einwand nicht nachvollziehen.

    Ich stelle fest, alle ins Spiel gebrachten Alternativen erweisen sich bei näherer Betrachtung als Nieten (Stand heute), schade.


    Ein Platesolver für Android ist der erste Schritt, aber damit ist es ja nicht getan. Es muss im Life Loop funktionieren, schnell solven, Smartphone Kamera mit Dobson synchronisieren, die Position mit der Zielposition abgleichen und einen dorthin navigieren können. Weiterhin möchte man Datenbanken zum auswählen aller möglichen Objekte, wer will schon im Dunkeln und bei Kälte Ra/Dec Koordinaten aus externen Katalogen eingeben müssen.


    Am nächsten kommt mir der in Beitrag #13 von Ewald erwähnte Sharpcap Push to Solver, braucht aber wieder eigene Hardware incl. Computer. Das ist wohl nichts für Dobsonauten, eventuell aber was für für Foto Anwendung mit Leuten ohne Goto Montierung wie mir. Ich habe die Zielsuche bisher mit N.I.N.A. + ASTAP gemacht, was etwas umständlicher ist. Danke für den Tipp.


    Bemerkenswert, dass bisher niemand bereit war, so eine App ohne Beipack Teleskop anzubieten. Rein technisch könnte Simulation Curriculum es sofort, die App ist ja von auf Basis von deren SkySafari entwickelt worden. Aber da gibt es mit Sicherheit ein Abkommen mit Celestron, das nicht zu tun.

    Hallo Deep Sky Navigatoren, ich packe das spartenübergreifende Thema mal in den Selbstbau, da ich mir hier das meiste Feedback erhoffe.


    Es gibt von Celestron die StarSense Smartphone Navigation, die man auch an beliebige Teleskope adaptieren kann, siehe Über die "Verwurstung" eines Starsense Explorer Teleskops von Rüdiger, oder 20- Zöller Umbau auf Starsense Explorer von Timm und weitere Beispiele hier im Forum und anderswo. Dazu muss man leider ein Celestron Teleskop mit Starsense kaufen und ausschlachten, da die APP nicht einzeln angeboten wird. Weiterhin gibt es die komplette Selbstbaulösung mit eigener Hardware also ohne Handy Skysolve - OpenSource = Starsense - selbst gemacht - dank Dale Eason! von Alfredo und Martin.


    Jetzt bringt Micha (mikel_at_night) die APP Mobile Oberservatory Pro ins Spiel, siehe diesen Beitrag. Kann diese App wirklich ähnliches wie StarSense? Unter Key Features lese ich "Augumented sky view using your device's camera". Heißt das, man müsste nur einen Halter mit Umlenkspiegel für sein Handy bauen? Wer kennt die Software und kann was dazu sagen? Gibt es inzwischen weitere Alternativen?


    Das attraktive ist ja, dass die teuren Komponenten Kamera + Computer mit einem Gerät mitkommen, dass die meisten von uns ohnehin in hoher Qualität ständig dabei haben.