Beiträge von Apofreund im Thema „Frage zu Fernglas 20x80 - ist das was für mich?“

    Es sollte natürlich kein Kugelköpfchen, sondern ein solider Fotokugelkopf sein. Das Angebot ist groß z.B. von Manfrotto, Gitzo, Novoflex, Sirui und wie sie alle heißen.

    Köpfe bis 5kg Tragfähigkeit sind auch nicht teuer.


    Ich habe einen Manfrotto und setze den zum Fotografieren ein. DSLR + lichtstarkes Tele wiegen deutlich mehr als Dein Fernglas. Und das hält!


    VG Wolfram

    Hallo Volker und alle FG-Spechtler,


    bei den offerierten recht günstigen Gläsern ist regelmäßig zu erkennen, daß das Gehäuse zusammengesetzt ist.

    Aus Kostengründen wird hier oft das gleiche Prismengehäuse für die unterschiedlichsten Komponenten verwendet, so auch z.B. für Gläser mit 50 mm oder auch 100 mm Öffnung.

    Jetzt dürfte man erwarten, daß bei den großen Gläsern das Gesichtsfeld merklich beschnitten wird durch zu kleine Prismenkörper.


    Wie ist den da Deine/Eure Erfahrung?


    VG Wolfram

    Hallo Enrico,


    ich empfehle Dir, Optiken immer selber abzuholen - wenn es irgendwie möglich ist.

    Warum?

    1)

    Du vermeidest das Risiko eines Transportschadens; das Versandrisiko trägt zwar der Händler, aber Du mußt den Schaden dokumentieren und nachweisen.

    2)

    Gerade bei Ferngläsern kannst Du direkt mehrere Geräte vergleichen und auf evtl. Dekollimation oder verschobene Prismen u.ä. überprüfen.


    ich habe meine astronomischen Optiken immer selber abgeholt. Meine Händler liegen aber auch alle im Umkreis von va. 150 km. Da ist das gut machbar.


    VG Wolfram