Beiträge von Cynthia im Thema „Teleskop für Nebel+Galaxien: Maksutov mit GoTo? Dobson? Alternativen?“

    Das stimmt. Ich habe mich an allen Kommentaren jetzt orientiert und für mich das mögliche und "Bauchgefühl" mäßige rausgesucht. Das 2" lass ich vorerst weg da ich mich damit erst mal so richtig auseinandersetzen will. Bis auf die Orientierung am Himmel ist alles für mich Fremd und neu und Aufregend. Ich denk auch ich werde meine Grenzen selber sehen und abwägen ob es das richtige für mich ist. aufrüsten geht wohl immer (selber Probleme machen :))


    Ich hatte noch nie ein Teleskop und ich denke das es so, wie ich jetzt alles ausgewählt habe, ein großer Sprung wird im Gegensatz zu Opas Fernglas. Bedeutet ich werde wenn mir persönlich etwas fehlt ich es nachkaufen werde. Ich schätze fürs erste werden auch zwei 1.25" in 32mm und 25mm und ein Mittel teurer Nebelfilter ausreichen.


    Danke auch dir für all deine tollen und hilfreichen Tipps Günther! :)


    Liebe Grüße

    Cynthia

    ..ich bezweifle das Fortgeschrittene, geschweige denn Anfänger/Einsteiger ohne direkten Vergleich einen Unterschied ausmachen könnten.

    Das sehe ich Allerdings auch so. Ich habe meine Auswahl so weit zusammen und habe mich an den ganzen Kommentaren orientiert und da meinen persönlichen "Roten Faden" gezogen .

    Bin damit Zufrieden und habe ein gutes Gefühl.


    Ich danke dir für deine ganze Hilfe und jedem anderen hier natürlich auch :)

    Wir brauchen erst die Brennweite Deine Geräts. Du sagst jetzt 8 Zoll, aber in f/5 = 1000 mm oder f/6 = 1200. Es gibt auch noch längere Dosons, für Planeten !

    Und dann gibt's günstige, aber trotzdem gute, mittlere und teure Okulare !

    Es wird wohl das hier:


    Bresser | BRESSER Messier 8'' Dobson | Expand Your Horizon
    BRESSER Messier 8'' Dobson Teleskop mit parabolischen Hauptspiegel und 2.5'' HEX-Fokussierer
    www.bresser.de


    Meine Wahl ist so ausgefallen da man ja mit Okularen noch einiges verbessern kann und das Gesamtgewicht und die Größe einfach besser passt als der 10 Zoller

    Passt das das Omegon SWA 32mm 2" ? Brauch ich dazu noch Nebelfilter oder andere?

    Schreib mir gerne all deine Empfehlungen.


    Ganz lieben Dank schon mal 8|

    Celestron StarSense Explorer 150mm Tabletop Dobson ---> Mit Handy Navigation. Finde ich sehr teuer

    Das ist echt schick. Den hab ich auch auf der Liste der möglichen Anschaffungen.

    Wäre eigentlich problemlos da ich es im Hof auf der Pritsche meines Autos aufstellen könnte und anschließend in der Garage Lagern könnte. deshalb wäre ein großer Tubus eigentlich auch kein Problem an sich.

    Welche Okulare empfiehlst du dazu?

    Hm, auch da ist nur das 25mm SuperPlössl Okular im Beipack, dazu nur ein kleiner 6x30-Sucher und der Okularauszug hat keine 1:10 Untersetzung. Dazu schleppst du bei dem dicken Tubus nette 16kg durch die Gegend. Einzig gefallen mir daran die größeren Höhenräder

    Ein extra Okular würde ich mir eh dazu kaufen weil ich bereits gehört habe das sie nicht so dolle sind. 16 Kg Treppe hoch/runter sind nicht das Problem.

    Vielen Dank. Ja das sind schon massive Rohre.


    Ich schaue mir aktuell das Dobson 254 mm Teleskop von Bresser an. Ich Liebäugel damit etwas durch die stärke... Aber wie erwähnt, massives teil.

    Ja dann, hast Du das Angebot hier auf astrotreff gesehen ?

    EUR 700,00 Euro

    Habe ich vorhin, ja. Kommt auf die Entfernung an wo der Nette Herr denn wohnt. Stehe im Kontakt. Das wäre ein Teleskop welches mir spaß machen könnte.

    So weit ich jetzt das Internet durchsucht habe gibts kein Tischteleskop mit einer zb 200/1000 Auflösung(?) Ich habe mich mittlerweile von dem "schnell Standort wechseln" verabschiedet und kann mich mit "langsam und gemütlich von A nach B" anfreunden.

    Habe mir jetzt alles mal durchgelesen und alles klingt logisch für mich.


    Was hälst du von einem Bresser Messier NT 203/1000 Hexafoc EQ5?

    Da bin ich irgendwie hängen geblieben.


    Grüße

    Also das Omegon hab ich noch am selben Tag zurückgesendet, hab es nicht mal am Nachthimmel ausprobiert so beeinflusst wurde ich, dann noch die Panik wegen der Umtausch Frist ^^ ...


    Deine Internetseite durchforste ich später in ruhe und gebe Rückmeldung. Vielen Dank schon mal an der Stelle. :thumbup:

    Stimmt...


    Auto ist denkbar. Aber auch ein Stockwerk hoch oder runter :D

    Also bis 20kg bekomme ich das hoch und runter getragen das wäre nicht das Problem an sich.

    Was genau wurde am 150/750 mm Newton auf EQ3 "madig gemacht"? Durch die größere Öffnung und die geringere Brennweite als die von dir in's Spiegel gebrachten Maksutovs wäre es nämlich besser für Galaxien und Nebel geeignet. Die Montierung sieht jedoch sehr schwächlich aus (Wackeldackel).

    - Willst du das GoTo, weil du dich am Himmel nicht auskennst? Was hast du bisher beobachtet? Wie? Womit? Kannst du die großen Sternbilder und hellsten Sterne am Himmel finden?

    Dankeschön für dein Kommentar.


    Wo soll ich Anfangen... Alleine der Name Omegon hat bei vielen schon Schnappatmung verursacht, anscheinend (laut experten mit viel Geld) hätte ich mir damit den Ausstieg aus der Thematik Astro beschert. Aber ja es war für viele ein Wackel Dackel, auf mich hat`s aber einen recht stabilen Eindruck gemacht damals.

    Ich habe mir ohne fremde Hilfe damals ein Teleskop gekauft ohne konkrete Vorstellung davon, was genau ich eigentlich ansehen will. Intensiv hab ich die Visuelle Beobachtungen im Kindsalter angefangen mit einem Fernglas meines Opas, würde also behaupten ich kenne mich da oben besser aus (wo was liegt) als in meiner Heimatstadt.


    Das GoTo wollte ich weil`s einfacherer aussieht als den Himmel abzusuchen, Bedeutet für mich ich kann Star Hopping spontan starten. Aber eigentlich suche ich wirklich gerne den Himmel ab.

    Dieses Jahr waren wir wieder in der Heimat Slowenien wo ich mit dem Uralten Fernglas den Lagunennebel entdecken konnte trotz relativer Lichtverschmutzung. Das war schon ein Erlebnis.. Da dachte ich mir... wie klar wäre das mit einem Teleskop?!

    Danke für deine Antwort! Könntest du mir ein gutes Dobson empfehlen? (max 800E)

    Also mir ist Visuelles Deep Sky tatsächlich wichtiger als das Fotografieren, mal eine Handy Halterung dran hauen würde da schon genügen.

    Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nämlich nicht mehr :S


    Liebe Grüße :)

    Hallo Cynthia,


    vielleicht wäre so ein Seestar von ZWO Asi was für dich. Das kann alles was du möchtest, hat schon eine Kamera drinne, ist im Preisrahmen aber nur Elektronisch. Will heißen es gibt nichts mehr zum durchschauen da sich alles nur noch auf deinem Handy/Tablett abspielt. Du findest auch schon viele Bilder und Foreneinträge zu dem Scope hier im Forum.


    VG&CS Nick

    Danke für deinen Vorschlag, aber ein rein Elektronisches ist tatsächlich erst mal nichts für mich da mir optische Sichtungen wichtiger wären als ein scharfes Foto.


    Liebe Grüße

    Hallo erst mal an alle.


    Ich möchte meinen 2. ersten einstieg in die Deep Sky Beobachtung/ Amateur Fotografie machen.

    Ich hatte ein Skywatcher Teleskop welches ich aber direkt wieder zurück geschickt hatte da es mir super Madig gemacht wurde, seit dem hatte ich mich auch sehr distanziert. Vielleicht mag mir hier einer weiterhelfen bevor sich Goo*** selbst deinstalliert... ;(

    Man ließt so viele berichte und sieht so viele Bilder, im nächsten Forum wird`s dann verteufelt. :/


    Meine Anforderungen an das Teleskop:

    -Deep Sky Beobachtung (Nebel, Galaxien..)

    -Eventuelle paar verwackelte Fotos von einer Canon oder dem Handy (man sollte nur erkennen was es ist, also muss nicht gestochen scharf sein)

    -Sollte leicht zum demontieren sein da ich gern mal spontan den Standort wechseln würde

    -GoTo (halte ich für recht praktisch)

    -unter 800 E wäre supi


    Momentan liegt mein Auge auf

    Bresser | BRESSER Messier MCX-127 GoTo Teleskop EQ/AZ | Expand Your Horizon
    Expand Your Horizon! Kaufen Sie ✚Bresser direkt vom Hersteller! ✓Optik-Kompetenz seit 1957! ☎Exzellenter Service ★Preis-Leistungs-Sieger ᐅKategorie: Astronomie…
    www.bresser.de


    und

    NexStar 4 SE Goto Teleskop


    Ich danke euch schon mal vorab!

    :thought_balloon: