Beiträge von Sselhak im Thema „Teleskop für Nebel+Galaxien: Maksutov mit GoTo? Dobson? Alternativen?“

    Hallo Cynthia,


    ich denke das was du dir wünschst ist nicht machbar, erst recht nicht für 800 Euro.


    Visuelle Deep Sky Beobachtung braucht neben einem dunklen Standort viel Teleskopdurchmesser.

    20cm sehe ich als Minimum an, damit das Teleskop genug Licht sammelt um Nebel und Galaxien sinnvoll zu erkennen. Besser wären aber um die 30cm Durchmesser.


    Das wiederum passt nicht zu deinem "schnell Standort wechseln", da viel Teleskopdurchmesser bedeutet, dass das Teleskop auch relativ groß und schwer ist.


    Das Teleskop dass du da zeigst, ist ein Maksutov-Teleskop und damit ein Spezialteleskop für helle Objekte. Gut für Planeten oder Mond, völlig unbrauchbar für so etwas wie lichtschwache Deep Sky Objekte!
    Damit ginge der Einstieg in die visuelle Deep Sky Beobachtung völlig schief, da du damit so gut wie keine Deep Sky Objekte sehen wirst. Und für die Deep Sky Fotografie hat er zu viel Brennweite und die falsche Montierung, denn da brauchst du eine EQ-Montierung, die bei diesem Teleskop nur ganz schlecht und wackelig funktioniert.

    Fotografisch sind die Anforderungen wieder völlig andere. Deep Sky Fotografie geht mit kleinen kompakten Teleskopen (z.B. einem, kleinen apochromatischen Refraktor), aber visuell siehst du mit denen dann keine Deep Sky Objekte. Auch halte ich den Einstieg in die Deep Sky Fotografie mit Teleskop unter etwa 1500 Euro kaum sinnvoll machbar.

    Ich habe hier mal das wichtigste zusammengeschrieben, was man vor dem Teleskopkauf wissen sollte. Lies dir das doch mal durch: https://astronom.at/mein-erstes-teleskop
    Vielleicht wird dann manches klarer.

    Grüße,

    Mario