Beiträge von mikel_at_night im Thema „Teleskop für Nebel+Galaxien: Maksutov mit GoTo? Dobson? Alternativen?“

    von den ganzen Tipps mit den Okularen habe ich wenig Ahnung und sage da auch nichts zu, weil ich normal nur fotografiere. Aber wenn ich mal durch meinen 8er Newton schaue, dann fast nur durch das TS 2" 32mm (TSWA32) obwohl ich das 32mm auch in 1,25 Zoll habe. Das ist so angenehm mit dem Einblick, das kann man gar nicht mit 1.25 vergleichen. Ein Filter braucht man anfangs sowieso nicht. Den kann man sich später dazu holen, wenn man den Himmel mit seinen Okularen so oft gesehen hat, dass man das Gefühl hat, das einem noch was fehlt. Und das dauert erstmal...


    Das Hobby ist sowieso ein Fass ohne Boden und gerade am Anfang braucht man keine Komplettausrüstung. Vor allem keine Filter.... Spar dir das Geld für die Zeit, wenn du etwas mehr Erfahrung mit deinem Teleskop gesammelt hast


    VG, Micha

    Morgen,


    was Günther hier schreibt, kann ich nur unterschreiben. Die Wahl ist eines Dobson ist super, der Bresser hat aber Schwächen. Sucher und Sucherschuh sind eigentlich unbrauchbar, wie das mit dem OAZ ist, kann ich auch nicht sagen, aber der ist halt auch wichtig. Da gib es auch erhebliche Qualitätsunterschiede.


    Ich würde auch mal gebraucht schauen. Wenn du hier in der Gegen wohnst, würde ich mir den mal anschauen:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/skywatcher-dobson-teleskop-200-mm-1200-mm-neuwertig/2604432317-242-6620



    VG, Micha

    so wie das aussieht ist die Star Sense Handyhalterung einfach nur mit einem Umlenkspiegel für die Handkamera ausgerüstet, so dass man das Handy aufs Teleskop waagerecht positionieren kann.


    Da könnte man eine normale Handyhalterung benutzen, die man z.B. an den Rohrschellen befestigt oder in einem Sucherschuh, ein Spiegel im 45 Grad Winkel drankleben auf dem dann die Handykamera gerichtet ist und sich diese App installieren:


    SkEye | Astronomy - Apps on Google Play
    A map of stars, planets, meteor showers, galaxies and nebulae.
    play.google.com


    Pushto für quasi Nichts im Selbstbau. :)


    VG, Micha

    ich benutze ja auch schon mal ein Handy. Was Celestron da macht ist einfach nur einen Handyhalter und eine App mit einer Platesolving-Funktion mit zu verkaufen, die andere Apps auch haben. Ich benutze z. B. Mobile Oberservatory Pro, eine total praktische Astronomie App, die eine Riesensammlung von Tools zur Beobachtung und Fotografie enthält und natürlich auch einen Himmelscanner auf Platesolvingbasis beinhaltet. Hat hat einmalig 5 Euro gekostet. Ich könnte mein Handy theoretisch auch so auf dem Teleskop befestigen, dass man die Objekte sieht, auf die das Teleskop zeigt. Auch mit Rotlicht und einem Leuchtpunktsucher für max. 50 Euro zum manuellen aufsuchen.


    Gerade bei diesem Celestron-Teleskop muss ich ein bisschen schmunzeln, denn je nach Land kostet es schon mal etwas mehr. Ich war neulich in Brasilien, da kostet der 8" Dobson mit der Starsense-Halterung bei Celestron umgerechnet stolze 3.350 Euro. Blackfridaypreis von heute: 2.515 Euro. Aber klar. In Deutschland sind die Preise ehrlich, würden die sich hier gar nicht trauen, die Kunden zu veräppeln. :saint:


    VG, Micha

    Celestron StarSense Explorer 150mm Tabletop Dobson


    Das ist echt schick. Den hab ich auch auf der Liste der möglichen Anschaffungen.

    Wäre eigentlich problemlos da ich es im Hof auf der Pritsche meines Autos aufstellen könnte und anschließend in der Garage Lagern könnte. deshalb wäre ein großer Tubus eigentlich auch kein Problem an sich.

    Welche Okulare empfiehlst du dazu?

    Das ist kein großer Tubus. Schau dir mal die Position an, des Herrn, der da beobachtet. Zwischen dem, was der 6er hier zeigt und deinem anvisierten 10" Dobson, liegen dann auch schon Welten. Der ist nur so teuer, weil er mit dem Handy dran Einsteiger "blendet". Dabei ist es nur eine Handyhalterung und ne App dazu. Das ist das push to, dass du bei dunklem Himmel besser nicht verwendest, wenn du noch Deep Sky sehen möchtest. Von allen Spiegelteleskopen, die hier angesprochen wurden. zeigt dies am wenigsten Deep Sky und noch weniger, wenn du vorher auf dem Bildschirm schaust


    Vielleicht solltest du dich noch vorher fragen, wie du mit deinem Teleskop die Objekte dann auffinden willst. Die klassischen geraden Sucher sind nämlich auch nicht so optimal an einem Newton sondern eher zu Hals verrenken gedacht. Besser ist da z. B. ein Rigel Quickfinder

    Hallo Alex,


    du hast natürlich recht. Natürlich kann man einem Ort, in dem man von Lampen eingeschlossen ist, auch auf ein Handy schauen. Aber wir fahren ja auch gerne mal an dunkle Orte. Und ich bau auch schon mal einen Sichtschutz auf, der ebenfalls hilft, auch auf meinem Balkon.


    Und die Dunkeladaption ist mehr als nur ein bisschen mehr am Himmel zu sehen. Hier wird das schön beschrieben:


    Hintergrund – die Dunkeladaptation des Auges — VISIT DARK SKIES
    Wie extrem ist das? Ein Sonnentag ist 100 Millionen-mal heller als eine Neumondnacht und überall können wir uns orientieren. Das menschliche Auge kann extrem…
    www.visitdarkskies.com


    Das Hörerlebnis, das hier erwähnt wird, bezieht sich auf Hintergrundmusik bei Sternbeobachtung mit dunkeladaptierten Augen.


    VG, Micha

    Hallo Cynthia


    so ein 8er Newton ist natürlich ein schönes DeepSky-Teleskop, aber vom Gewicht her ist die Montierung des Bresser zu klein bemessen. In meinem Avatar siehst du auch einen 8" f/5 Newton, der steht auf einer EQ-6. Visuell und fotografisch geht noch eine HEQ-5 und sehr eingeschränkt auch eine EQ-5, wenn es absolut windstill am Beobachtungsort ist. Sonst zittert das Bild sofort. Ist aber eigentlcih nicht zu empfehlen, wenn man Spaß haben will. Ich versteh die Händler nicht, warum sie so ein dickes Rohr auf so eine kleine Monti setzen und auch noch als gut bewerben


    Die EQ-5 ist mehr für einen 6" er gut Newton geeignet und kleine Refraktoren bis maximal 4" f/10 (was eine Brennweite von 1000mm entspricht). Dafür ist sie aber gut. Also die Kombi von Bresser ist mal wieder praxisfern.


    VG, Micha

    Hallo Rudi,


    zu "push to" möchte ich mal generell anmerken, dass der Einsatz eines Handybildschirms und visuelle Deepsky-Beobachtung sich fundamental gegenseitig auf den Füßen stehen, weil die Dunkeladaption des Auges mit die wichtigste Voraussetzung ist, um Deep Sky vernünftig durch ein Teleskop zu beobachten. Ein Blick aufs Handy und man sieht nur noch ein Bruchteil von dem, was möglich wäre mit einer angepasster Dunkeladaption des Auges.


    Deswegen empfehle ich gern den klassischen Deep-Sky Atlas und eine Rotlichtlampe wenn man visuell unterwegs sein möchte. Auch wenn es altmodisch klingt angesichts der tollen und auch hier so gehypten Technik heute, mit der man an sich gar nicht mehr in den Himmel schauen muss, um was zu sehen.


    Grüße

    Micha


    Vielleicht noch ergänzend, weil die vielen Teleskoptypen es schwierig machen, das Ziel im Auge zu behalten. Deep Sky Beobachtung und erste fotografische Erfahrungen. Da finde ich ein 6" Newton nicht schlecht, muss ja kein Omegon sein. Und vielleicht eine gute gebrauchte Montierung.


    Sowas als Basis: https://www.kleinanzeigen.de/s…arant/2598027781-245-3299


    Ok, gerade gesehen, dass die Hanbdsteuerung nicht dabei ist....