Beiträge von Gert im Thema „Arbeitsabstand feinjustieren- wie macht ihr das?“

    Hi

    Du hast also nur 5 Versuche gemacht und das beste Ergebnis genommen, oder hast du dich da zwischen den beiden besten Werten eingependelt?

    Ich hab mich dann ja für den Korrektor von TS entschieden und der hat keine so starke Variation mit dem Abstand. Da hab ich dann den Wert mit der kleinsten Messung genommen. Sonst hätte man noch interpolieren können.


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo Beisammen,


    Die Einstellung auf alle Fälle fotografisch mit FWHM oder HFR Auswertung. Einen Abend mit stabiler Wetterlage nehmen. Lieber gutes Seeing als super klar. Beim Scope mit Ringen oder variablem Zwischenteil Abstand einstellen und genau messen. Mikrometerschraube ist besser als Messschieber. Dabei aufpassen. Die Ringe selbst vorher vermessen. Die am besten mit Mikrometerschraube. Oft gibt es schlimme Überraschungen mit Keilfehlern. Bei dem Set Baader Zwischen-Ringe hatte z.B. der 0.3mm einen deutlichen Keilfehler! Mit der Camera am Scope erstmal mit einem gut reproduzierbaren Autofokus (z.B. NINA) den Fokuspunkt finden. (Den Autofokus mehrmals laufen lassen. Zwischendrin manuell verstellen. Kommt immer der selbe Punkt heraus?) Dann 3-5 kurze Belichtungen in einem Stern reichen Gebiet mit Nachführung machen. So ca. 10sec bis 20sec. Es sollte eine gute Anzahl Sterne auswertbar sein. NINA oder ASTAP liefert HFR oder FWHM. Von den sagen wir mal 5 Werten den besten nehmen. Warum den besten? Weil da der Seeing / Nachfürungseinfluss am geringsten war und man am nächsten zum Bild ohne weitere Abbildungsfehler ist. Mit den Werten eine Tabelle/Grafik machen und den Punkt nehmen, wo HRF/FWHM am besten ist. Ggf. interpolieren. Damit die Zwischenring-Kombination fest verwschrauben und nicht mehr ändern.


    So sah z.B. bei mir die Grafik aus beim Vergleich Baader RCC und TS/Sharpstar CC.



    Man sieht auch gleich, welcher CC der bessere ist und z.B. weniger anfällig auf Abstandsänderungen (wie sie z.B. bei Temperaturwechsel auftreten)


    Clear Skies,

    Gert