Arbeitsabstand feinjustieren- wie macht ihr das?

  • Grüß Euch!


    Ich habe einen Vixen FL55 und möchte da meine QHY 268m adaptieren.

    Mit den grossen Pixeln einer Eos Ra oder Nikon z6 sind die Sterne ja kein Problem und werden nicht komatös (sehen aus wie Kometen)

    Aber bei der 268m wird das ja heikler mit den kleinen Pixeln.

    Daher hätte ich die Idee gehabt, mit einer Art Helical den Abstand im Live View einzustellen und wenn die Sterne rund sind, den Abstand abmessen, das ganze dann fix mit Abstandsringen zu verschrauben und ersetzen..

    Macht ihr das so?

    Und wenn, welche Art Adapter nehmt ihr zum Feinjustieren?


    Schöne Grüsse

    Niko

  • Hi Niko,

    jep, mit dem Helical ist es die komfortabelste Methode das anzugehen :thumbup:

    Das setzt halt leider viel Platz vorraus, aber wenn vorhanden dann auf alle Fälle so machen.

    Ich hab zur Feinabstimmung immer eine veränderbare Verlängerung bei mir zwischen CAM & Flattner/Korrektor like this,

    damit fahr ich seit Jahren relativ gut.


    Einzigstes was mir immer zu blöd war zu korrigieren war Tilt/Verkippung, sogar jetzt wo ich nur noch mit nem kleinen Sensor unterwegs bin hab ich noch mit dem Krampf zu kämpfen :evil:

    weiß aber mittlerweile meine Wege in der EBV dieses für meine bedürfnisse zu minimieren.


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Macht ihr das so?

    Und wenn, welche Art Adapter nehmt ihr zum Feinjustieren?

    Hallo Niko,


    ich bin mit diesem Teil hier zufrieden: CTU. Abgesehen von der eigentlichen Funktion des Neigens ist auch eine Translation von ca. 1mm möglich, wenn alle drei Schrauben gleich betätigt werden. Hier muss man also auf etwa +/- 0.5mm im Zielbereich starten und kann dann ein paar Zehntel hin und her fahren.


    CS - Oliver

  • Hallo Nico


    gibt schon auch variable T2 , mir aber meist vom Platz nicht möglich.

    Im Livebild gut bedeutet noch lange nicht das es bei Langzeitbelichtung auch noch gut ist

    vermutlich kommst du um einen Satz dünner Ringe und stundenlang im Dunklem Kamera an und abbauen nicht herum.

    Eventelle Filler musst du gleich berücksichtigen, die Glasdicke muss dann immer bei sein.


    Gruß Frank

  • Hallo Niko,


    meine Antwort bezieht sich auf Deine Frage welche Art Adapter nehmt ihr zur Feinjustierung.

    Zwischen dem Epsilon und der ASI 1600 habe ich von TS den variablen TSM 48VVar 17-23mm

    eingeschraubt. (siehe Foto) und das Händling für die Feineinstellung ist für mich OK.

    Gruß Marwin

  • Hallo Beisammen,


    Die Einstellung auf alle Fälle fotografisch mit FWHM oder HFR Auswertung. Einen Abend mit stabiler Wetterlage nehmen. Lieber gutes Seeing als super klar. Beim Scope mit Ringen oder variablem Zwischenteil Abstand einstellen und genau messen. Mikrometerschraube ist besser als Messschieber. Dabei aufpassen. Die Ringe selbst vorher vermessen. Die am besten mit Mikrometerschraube. Oft gibt es schlimme Überraschungen mit Keilfehlern. Bei dem Set Baader Zwischen-Ringe hatte z.B. der 0.3mm einen deutlichen Keilfehler! Mit der Camera am Scope erstmal mit einem gut reproduzierbaren Autofokus (z.B. NINA) den Fokuspunkt finden. (Den Autofokus mehrmals laufen lassen. Zwischendrin manuell verstellen. Kommt immer der selbe Punkt heraus?) Dann 3-5 kurze Belichtungen in einem Stern reichen Gebiet mit Nachführung machen. So ca. 10sec bis 20sec. Es sollte eine gute Anzahl Sterne auswertbar sein. NINA oder ASTAP liefert HFR oder FWHM. Von den sagen wir mal 5 Werten den besten nehmen. Warum den besten? Weil da der Seeing / Nachfürungseinfluss am geringsten war und man am nächsten zum Bild ohne weitere Abbildungsfehler ist. Mit den Werten eine Tabelle/Grafik machen und den Punkt nehmen, wo HRF/FWHM am besten ist. Ggf. interpolieren. Damit die Zwischenring-Kombination fest verwschrauben und nicht mehr ändern.


    So sah z.B. bei mir die Grafik aus beim Vergleich Baader RCC und TS/Sharpstar CC.



    Man sieht auch gleich, welcher CC der bessere ist und z.B. weniger anfällig auf Abstandsänderungen (wie sie z.B. bei Temperaturwechsel auftreten)


    Clear Skies,

    Gert

  • Grüß euch zusammen!


    Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps und tricks.


    @ Oliver: Der Tilting adjuster ist eine Gute Idee, aber da hab ich Panik dass ich die drei Schrauben unbewusst zu viel/wenig verstell und mir so eine Verkippung reinhole.


    @ Marwin: Das mit den variablen Ringen ist, wie ich finde, eine bessere Idee. Leider dreht sich da die Kamera mit. Bei einer OSC eher egal, mit Filterrad etwas umständlicher.

    Aber eine gute Lösung.


    @ Gert: Das mit den Keilfehlern hab ich noch nie gehört, danke für die Info dass sowas auch vorkommen kann- da werd ich drauf achten!

    Autofokus hab ich an dem FL55 noch nicht, da kann ich leider nur mit Bahtinov arbeiten.

    Dennoch kann ich ja die 10sec Bilder machen und von Nina den HFR Wert bestimmen lassen. Das ganze mit guiding in einer Sternreichen Gegend.

    Mikrometerschraube muss ich mir erst besorgen.

    Du hast also nur 5 Versuche gemacht und das beste Ergebnis genommen, oder hast du dich da zwischen den beiden besten Werten eingependelt?


    Von TS wurde mir dieser Adapter empfohlen - Taugt der was?

    Grob kann man den Abstand ja mal am Rand einstellen, bis das Koma verschwindet - oder auch nicht, wenn der KK nix taugt.

    Der Flattener vom FL55 sollte eigentlich Vollformat können, also nehme ich an, bei Apsc sollten schon runde Sterne in den äussersten Ecken drinnen sein.

    Hatte schon mal jemand den Fall, dass der optimale AA hinter (Richtung Teleskop) dem empfohlenen Abstand liegt? wie Wahrscheinlich ist sowas?


    CS,

    Niko

  • Hi

    Du hast also nur 5 Versuche gemacht und das beste Ergebnis genommen, oder hast du dich da zwischen den beiden besten Werten eingependelt?

    Ich hab mich dann ja für den Korrektor von TS entschieden und der hat keine so starke Variation mit dem Abstand. Da hab ich dann den Wert mit der kleinsten Messung genommen. Sonst hätte man noch interpolieren können.


    Clear Skies,

    Gert

  • Moin Niko,


    wenn man die Feststellschraube anzieht, verstellt sich nichts mehr.


    Am 120APO lasse ich den aktuell dran, da die M54 Hülse dadurch ersetzt wird und ich muss noch minimal nachstellen. Habe ich dann den finalen Abstand gefunden, schaue ich mal, ob ich den auch mit normalen Hülsen oder Abstandsringen hin bekomme. Ich habe noch den Flattener zum 120APO. Kommt nun auch darauf an, ob ich dort auch noch etwas mit dem Abstand spielen muss.


    Grundsätzlich kann man den Backfocus Adjuster aber dran lassen, wenn man eh nur ein Teleskop bzw. nur entweder einen Flattener oder Reducer hat.


    CS Markus

  • Moin,

    hab mir jetzt das Teil auch geordert :thumbup:

    Ich liebe das Helical zu verstellen.

    Mein M48 Helical-Focuser ist leider zu lang wenn der RiRed63 mit im Imagetrain hängt, beim TSFlat2 geht das noch.

    Ist halt n teurer Luxus, 215,- inkl. M63a/M54a Adapter,

    eins kommt aus NL, der Adapter aus UK,

    hab in DE nix gefunden.


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Markus,


    Vielen Dank für deine Erfahrungen mit dem Teil!

    Wird gleich bestellt!

    Bin zur Zeit am AA ermitteln vom Vixen FL55 Flattener. Bin dann gespannt ob ich ihn Austauschen werde oder nicht.

    Wenn ich das geschafft hab, die Selbe Action nochmal mit dem Vixen Reducer.


    Wie sehen bei euch mit Apsc Sensor die Sterne in den Ecken aus, wo ihr "akzeptabel" oder "hervorragend" sagen würdet?


    CS Niko

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