Beiträge von HWS im Thema „Starship hat abgehoben“

    Kalle,

    ich auch nicht. Er muß das ja aber irgendwie finanzieren.


    Wenn´s einen interessiert, bietet der Spiegel öfters Probemonat an für 1€. Im Artikel steht, wie NASA und SpaceX zusammenhängen.


    Viel interessanter ist, warum wir Europäer die Wegwerfrakete Ariane6 bauen.

    "FAA überwacht Untersuchung des explosiven zweiten Raumschiffflugs von SpaceX

    Der zweite Testflug der riesigen Starship-Rakete von SpaceX hat genau wie der erste zu einer Untersuchung geführt.


    Das Raumschiff startete am Samstag (18. November) von SpaceXs Starbase-Standort in Südtexas und startete eine Testmission, die darauf abzielte, die Oberstufe des Raumfahrzeugs größtenteils um die Erde zu schicken.

    Das Ziel war eine Wasserspritze im Pazifischen Ozean in der Nähe von Hawaii etwa 90 Minuten nach dem Start. Doch der Flug am Samstag endete bereits nach acht Minuten mit der „raschen, außerplanmäßigen Demontage“ der Oberstufe von Starship. Die USA Die Federal Aviation Administration (FAA) betrachtete dieses Ergebnis als Missgeschick und wird eine Untersuchung der Ursache einleiten.


    "Die FAA wird die von @SpaceX geleitete Pannenuntersuchung überwachen, um sicherzustellen, dass SpaceX seinen von der FAA genehmigten Pannenuntersuchungsplan und andere behördliche Anforderungen einhält“, schrieb die Agentur am Samstag über X. Es gebe keine Berichte über Verletzungen oder Schäden an öffentlichem Eigentum infolge des Fluges, fügte die FAA in einem anderen Beitrag hinzu.


    Die FAA beaufsichtigte auch die Untersuchung im Anschluss an die erste Testmission von Starship, die am 20. April von Starbase aus startete. Das Fahrzeug hatte auf diesem Flug eine Reihe von Problemen; Beispielsweise gingen mehrere seiner 33 Raptor-Triebwerke der ersten Stufe vorzeitig kaputt, und seine beiden Stufen – der Super Heavy-Booster und die Starship-Oberstufe – trennten sich nicht wie geplant. Infolgedessen befahl SpaceX eine Detonation des taumelnden Fahrzeugs, die vier Minuten nach dem Start erfolgte.


    Dieser Start beschädigte auch einen Teil der Infrastruktur der Startbasis, sprengte einen Krater unter der orbitalen Starthalterung der Anlage und ließ Betonbrocken und andere Trümmer auf die Umgebung herabregnen.


    Die FAA schloss die Untersuchung des Unfalls im September ab, aber andere "regulatory boxes" mussten noch überprüft werden, bevor Starship wieder fliegen konnte. 15. November erteilte die Agentur schließlich eine Startlizenz, nachdem es eine Sicherheitsüberprüfung und eine Umweltverträglichkeitsprüfung abgeschlossen hatte.


    Es ist schwer vorstellbar, dass diese zweite Untersuchung und der darauffolgende Lizenzierungsprozess wieder so lange dauern würden, weil am Samstag viel geklappt hat.


    Beispielsweise leuchteten alle 33 Motoren des Super Heavy bei der Zündung auf und der Booster trennte sich wie geplant erfolgreich von der Oberstufe des Raumschiffs. Die sechs Raptors von Starship brannten über einen längeren Zeitraum und brachten das Raumschiff auf eine maximale Höhe von 91 Meilen (148 Kilometer), wie aus Telemetriedaten hervorgeht, die SpaceX während seines Start-Webcasts bereitgestellt hat. Während des Fluges am 20. April erreichte Starship nur 24 Meilen (39 km) über dem Boden.


    Tatsächlich begrüßte SpaceX den Testflug am Samstag als Erfolg.

    „Ehrlich gesagt ist es ein unglaublich erfolgreicher Tag, auch wenn wir eine schnelle, außerplanmäßige Demontage sowohl des Super Heavy-Boosters als auch des Schiffs hatten“, sagte Kate Tice, Leiterin der Qualitätstechnik bei SpaceX, während des Live-Webcasts. (Super Heavy sollte etwa sieben Minuten nach dem Start im Golf von Mexiko landen, explodierte jedoch kurz nach der Etappentrennung.)


    „Das ist großartig“, fügte Tice hinzu. „Wir haben so viele Daten erhalten, und das alles wird uns helfen, uns für unseren nächsten Flug zu verbessern.“


    Es ist unklar, wann der nächste Flug stattfinden wird. Das hängt vom Ergebnis der Untersuchung ab und davon, wie viele Anpassungen SpaceX möglicherweise vornehmen muss, bevor die FAA Starship erneut zum Start freigibt."


    FAA to oversee investigation of SpaceX's explosive 2nd Starship flight
    SpaceX will figure out why Saturday's (Nov. 18) test flight ended just eight minutes after liftoff.
    www.space.com