Beiträge von stardust3 im Thema „Der perfekte (2te) erste Einstieg, erstes Teleskop? (Refraktor Bresser First light 102/1000)“

    Für Planeten, Mond: nein.

    Für Deepsky: ja, ein Problem. Klar, Du wirst schon was Verwaschenes sehen, aber Details in der Breite, könnte schwierig werden.

    Das Problem ist, Deine Augen haben keine Chancen zur Dunkeladaption, weil Du alle naselang im Laternenlicht stehst, da nützt es auch nix,

    daß Du nicht direkt in die Lampen schaust. Irgenwo im Augenwinkel sind sie ja immer(??) und dann ist es passee mit der Dunkeladaption.


    Natürlich ist Dunkeladaption nicht binär, ja/nein. Es gibt Stufen und 5min unter dem dunklen Tuch bringt schon erheblich was, aber

    Genuß ist was anderes. Daher: Hast Du ein Eck im Garten wo Du gar keine Laterne siehst? Oder ist dann auch der Rest des Himmels versperrt.


    Gehen die Laternen vielleicht nach Mitternacht aus? ...

    Na prima, dann kannst Du Dich an einem klaren Abend, Nacht im (Schreber?)Garten hin stellen und anhand des kleinen Wagens abschätzen wie gut Dein Himmel ist.

    D.h. welchen schwächsten Stern des Sternbilds kannst Du noch (nach einer Dunkeladaption = Blick in Lampen oder beleuchtete Flächen für 15min vermeiden.)


    Hier die Schablonen:

    Astronomie Hohe Rhön & Hoher Vogelsberg • Bestimmung der visuellen Grenzgröße (fst) : Witterung, Sonne, Mond, Dämmerung


    die Karten in der zweiten Reihe, mit den Zahlen (magnituden der Sterne).

    Bis zu welcher Größe kommst Du?


    Nachtrag: liegt im Norden die Großstadt Wien? =O

    Ich glaube das Besuchen des Shops im Real Life wäre wirklich nicht verkehrt.

    Moin Thomas,


    In der Tat! Den Luxus einen Astronomie Fachshop in der eigenen Stadt zu haben, haben nicht viele von uns. Nutze das, auch wenn es eine Großstadt ist und Du am anderen Ende wohnst.

    Alleine schon, um sich angesichts des begrenzten Budgets und ggf. Wunsch nach großer Öffnung - mal die Dobson Aufhängung anzuschauen (und vor allem Okulare, Justage Hilfen, ...). Ggf. ruf vorher an, wann sie ein gutes Beratungsfenster hätten.


    Versteh mich nicht falsch. Ich liebe selbst Refraktoren und in Deiner Situation hab ich genau das gekauft, ein 100/1000 FH Refraktor. Aber ich habe da mehr Geld in Angriff genommen, nachdem zuerst für ~250€ so ein Wackeldackel eingetroffen ist, den ich vor lauter Schreck gleich zurück geschickt habe und dann für den doppelten Preis was solides als individuelle Teleskop-Montierung Kombination geholt habe. Ziemlich bald hat mir das an Deepsky nicht gereicht und ich habe noch (gebraucht) ein 8" Newton geholt. Vor der Justage hab mal keine Sorge, so eine hohe Wissenschaft ist das nur am Anfang und wenn Du das gar von Teleskop Austria persönlich abholst, dann macht das Personal das mit der Justage und das bleibt dann so und Du musst Dich nur noch gelegentlich um diesen Schritt #3, Hauptspiegel Justage kümmern. Die ist einfach und schnell wenn der Fangspiegel zuvor ordentlich gemacht wurde und der FS verstellt sich nicht mehr so leicht.


    Grüße,

    Walter

    Hallo Thomas,


    die Kollegen haben ja schon viel, auch Verschiedenes, geschrieben - da will ich die Möglichkeiten nicht noch wilder ausfransen.


    An dieser Stelle nur ein Begriffsaufklärung.

    "EQ3" was man durch Internet Suche zu Astrothemen oft in älteren Threads findet ist von Sky Watcher und etwa vor 2010 ausgeliefert.

    Diese wird als "gut" für gewisse Teleskope beschrieben. Diese Montierung findet man schon lange nicht mehr im Skywatcher Angebot.


    Dafür haben viele Label/Marken diesen guten Ruf aufgegriffen und versuchen schwächere Montierungen mit dem Klang dieser Bezeichnung zu versehen,

    da nicht geschützt und sogar von Skywatcher nicht mehr genutzt. Sei es EQ3, sei es EQ301, und was da noch ein EQ und 3 im Namen trägt.


    Skywatcher feuert diesesn ganzen Wirrwarr aber auch noch damit an, daß sie tatsächlich einen Nachfolger für die "klassische EQ3" (damals in schwarz lackiert)

    im Sortiment führen, und zwar unter den beiden Bezeichnung EQ3-2, oder auch NEQ3 (eigentlich identisch).


    Das ist diese hier und der würdige Nachfolger der klassischen schwarzen EQ3:

    Teleskop-Express: Skywatcher parallaktische Montierung EQ3-2 mit Stativ - bis 5 kg belastbar


    Du siehst, die alleine kostet schon 325 € .


    Man kann sie zwar mit Motoren und GoTo später ausstatten, oder gleich so kaufen (ist preiswerter als die Nachrüstsätze):

    Teleskop-Express: Skywatcher EQ3 PRO Synscan parallaktische GoTo Montierung mit Stativ

    Ach verdammt - jetzt heißt sie wieder EQ3, (und kostet 715€)


    Ach verdammt, Ich werd selbst noch kirre :woozy_face: !


    Aber was sagst Du zu solchen Preisen für Montierungen die für ein 100/1000 Refraktor visuell gerade noch so zu akzeptieren sind von der Traglast her und Steifigkeit?


    CS,

    Walter