Beiträge von Stefanus71 im Thema „Fernglas für die astronomische Beobachtung“

    Hallo zusammen,


    zum Abschluss des Themas:


    Das APM 20x100 non ED ist jetzt in meinem Besitz. Montiert auf einer Parallelogramm-Montierung.

    Was soll ich sagen: Der Hammer ... zumindest für mich als Anfänger. Navigieren und Zurechtfinden ist viel einfacher, als mit einem Teleskop.

    Gestern auf Anhieb den Uranus gefunden. War für mich ein totales Erfolgserlebnis.

    Einziges Problem: Beim Fernglas wackelt die mittlere Stange, zum Befestigen an der Montierung. Die Stange wir von mehreren sehr kleinen Schrauben fest gehalten, die aber sich ständig wieder lockern.


    Viele Grüße

    Stefan

    Nimm ein 10x40 oder 10x50 Fernglas, das kannst Du immer auch anderweitig gebrauchen ! War auch schon durch das 8x56 Dachkant versucht, weiss aber nicht, ob das zu schwer wird (zittern); das 12x56 scheint mir jedenfalls zu viel für freihändig.

    Und kauf Dir das das da dazu (antiquarisch; findest auch bei amazon); aber nur das von Widmann und Schütte ! Es gibt viele neuere Versionen, die sind schlechter (viel Graphik und weniger Info, also nicht so komplett).

    Hallo AR_Nr2,

    danke Dir für den Tipp. Das Buch ist bestellt ...

    Hallo Wolfram,


    danke auch für deine Hinweise


    Eine Parallelogramm-Montierung kommt für mich preislich leider nicht in Frage. Außerdem scheint es die momentan eh nicht (mehr) zu geben oder kaum zu geben.

    Wie oft benutzt Du denn diese Montierung ?


    O.k., dass mit dem erschwerten Zenith - Beobachten sehe ich auch ein. Mmmh, so langsam "beißt sich die Katze hier in den Schwanz".


    Vielleicht sollte ich das Hobby generell noch einmal überdenken ? Bevor ich noch mehr Geld investiere. Ich habe so das Gefühl hier steht bald ein 10" Dobson zum Verkauf ^^


    Liebe Grüße

    Stefan

    Hallo Christoph,


    ich finde deinen Beitrag sehr gut. Vielen Dank dafür.