Beiträge von dachkieker im Thema „Fernglas für die astronomische Beobachtung“

    Über Fernglashaltemöglichkeiten gibt es ja etliche Forenbeiträge bzw. Bilder unter "Binochair", unter 16fach kann man aber eigentlich gut halten.


    Ich wollte nur den Satz "Je weiter man sich in Richtung Zenit bewegt, umso unbequemer wird die Kopfhaltung" etwas korrigieren, da ich mich liegend über steilere Objekte freue - man kann die Okulare eines 20ers über 45° gut auf die Nase legen und nur vorne halten. Über 45° am Stativ finde ich anstrengend. Vor dem Abknicken des Kopfes warne ich, da hat man leider länger Etwas davon ...



    ahoj


    Alex


    Ich entschied mich für ein gebr. Revue 20*80 aus den 80ern nach dem Motto "alt = besser", was bei etlichen Produkten bekanntlich stimmt. Beschweren kann ich mich nicht, Mängel finde ich nicht und es ist innen justierbar. Ich muss nur bei Zenitbetrachtungen mit Auflegen der Muscheln nachschärfen, aber das müsste bei allen normalen Gläsern sein.


    Viell kann ein Kenner dieses Gerät einschätzen ?


    Foto: Es ist in Natura gefühlt 3 cm länger:




    Falls sich jemand für das Justieren des Fernglases Revue 20*80 interessiert, ich verfasste bei einer Nachfrage dazu eine Anleitung --> persönliche Nachricht.



    ahoj


    Alex