Beiträge von Psion im Thema „Und noch ein neuer Smartie: Vespera Passengers Edition“

    Die Version, die im Google Playstore automatisch angeboten wird, ist die 1.20.2 - mit Aktualisierungsdatum 19.12.2023. Per Webbrowser findet man die gleiche Version, allerdings mit dem Aktualisierungsdatum 03.01.2024. Eine manuelle Installation des Browserdownloads ist nicht möglich, wird mit einem Error quitiert. Mehrere Varianten wurden erfolglos durchgespielt -> no go.

    Seltsam, das Update für iOS wurde am 3. Januar 2024 veröffentlicht.

    

    

    Welche Firmware-Version hat dein Vesper derzeit und welche Singularity-App-Version benutzt du?

    Schalte eine Anzeige, ich tausche Stellina gegen Vespera Pro :)

    Kurze Info zum Akkuproblem unserer Vespera II: Der Händler schaut sich das nun erstmal in seiner Werkstatt an, finde ich gut. Nicht, dass da wohlmöglich eine ganze Serie betroffen wäre und wir beim nächsten Gerät das gleiche Problem hätten (Post #92). Was den Dual Band Filter angeht, ein Foto mit dem Spike liegt jetzt den Vaonis Technikern vor, mal schauen was es an Feedback geben wird. Egal an welchem Standort Vespera steht, mit dem Filter ist der Spike immer vorhanden. Der Filter sieht sauber aus, es steht nichts über, er schliesst genauso ab wie der CLS Filter. (Post #84). Es bleibt spannend :slightly_smiling_face:

    CS Jojo

    Ich habe im Handbuch nachgeschaut. Die Vespera Classic hat einen 7000 mAh 49 Wh Akku, die Vespera II hat einen 3250 mAh und 23 Wh Akku. Leider hat der Hersteller einen deutlich kleineren Akku in das Gerät eingebaut, das Problem liegt also bei der Kapazität, nicht beim Akku selbst. Ich verstehe das also nicht.

    Warten ist in der Astronomie ein problematisches Ding. Die Preise steigen ständig und es kommen immer neue Produkte auf den Markt. Du musst dir klar werden, was du fotografieren möchtest und welches Teleskop du dafür brauchst. Ob das Teleskop sehr gut transportabel sein soll (also bis 5 kg) oder ob das egal ist usw. Dass ein Teleskop mit größerem Durchmesser auf den Markt kommt, muss nicht unbedingt bedeuten, dass es besser ist. Zu 80% hängt das Ergebnis von der Software ab.

    


    Der Hersteller spezifiziert den Akku nicht näher, und auch der Zollbeamte wird dir das Teleskop nicht auseinandernehmen.


    Ich werde erklären, warum es in CovalENS nicht möglich ist, Bilder auf dem Computer zusammenzusetzen. Wenn du alle Bilder auf dem Computer zusammensetzt, erhältst du dies, also ein absolut unbrauchbares Bild. Vespera setzt die Mosaik schrittweise zusammen und passt die Gradienten im Bild an. Ich kenne keine Software, die z.B. 800 Bilder zu einem Mosaik zusammenfügen kann mit Anpassungen, wie es Vespera kann.


    Vespera Pro hat eine Akkulaufzeit von 11 Stunden, also 2,5 Mal mehr als Vespera II. Ich gehe davon aus, dass die Kalibrierung der Bilder durch Anklicken einer Option in der App optional sein wird. Ich möchte wirklich nicht die Bilder komplett in einer anderen Anwendung auf dem Computer bearbeiten. Ich möchte eine fertige TIFF-Datei herunterladen und damit arbeiten. Im Gegensatz dazu macht eine solche Verarbeitung in CovalENS keinen Sinn, keine Anwendung kann die Bilder von Vespera so sinnvoll bearbeiten, wie es Vespera tut, das geht einfach nicht.

    Generell würde ich sagen, dass die PRO-Version gut für kleine Objekte wie Galaxien, Kugelsternhaufen und planetarische Nebel ist. Sie hat das kleinste Sichtfeld in der gesamten Vaonis-Reihe. Auf der anderen Seite wird sie eine vollständige Bildkalibrierung haben (Dark Frame, Bias Frame und Flat Frame) und bessere Ausrüstung standardmäßig. In der Tabelle gibt es den sogenannten Etendue, also die Menge des Lichts, das auf einen Pixel fällt. Es ist erkennbar, dass die PRO-Version dabei wirklich am schlechtesten abschneidet. Der Preis wird ab dem 1.3. wieder deutlich höher sein.