Und noch ein neuer Smartie: Vespera Passengers Edition

  • Ich packe das mal ins EAA-Technikforum obwohl ich da ja bekanntlich anderer Meinung bin. ;)

    Es gibt einen neuen "Smartie" von Vaonis: die Vespera Passengers Edition - in limitierter Auflage... :/


    Vespera Passengers
    Vespera Passengers is an invitation to a deep journey through the cosmos. We designed a truly unique and limited edition of the smart telescope Vespera.
    vaonis.com


    Unterschied zur "normalen Vespera":


    • 6,2MP statt 2MP
    • FOV 2,4°x1,8° statt 1,6°x0,9°
    • 25GB Speicher statt 10GB
    • Hohes Gitzo Stativ statt normales Mini-Stativ


    Preis: 1950$ statt 1499€


    Gruß, Jochen

  • Vaonis legt sich ins Zeug, vielleicht auch als Reaktion auf den Seestar. Nächstes Jahr soll auch Vespera PRO erscheinen mit 12.5 MB. Bin mal gespannt auf die tatsächlichen Unterschiede im Bild.



  • Ich habe die Passengers bestellt und bin gespannt, wie die IMX585 abschneiden wird. Ich mag das größere Sichtfeld und das Mosaik mit CovalENS. Es löst auch die Feldrotation, mit der Seestar noch nicht umzugehen weiß. Ich denke, dass der Preis angemessen ist, da ein solides Gitzo-Stativ im Wert von 700 € enthalten ist. Der IMX585 hat eine um etwa 20 % bessere Quanteneffizienz im H-Alpha-Bereich als der IMX462, der in der Vespera Classic oder der Seestar enthalten ist.

  • Ich habe die Passengers bestellt

    Moin Psion,

    ich bin sehr gespannt auf erste Ergebnisse, bitte unbedingt hier zeigen! ;)


    Gruß, Jochen


    Edit: das große Gitzo habe ich mir seinerzeit für die Stellina dazugekauft, das ist wirklich sehr solide und trotzdem ein Leichtgewicht!

  • Sobald das Fernglas ankommt, werde ich gerne meine Erfahrungen teilen. Bestellung bestätigt am Montag für Vespera auf Lager, aber Sie wissen, die Französisch, hoffentlich das Fernglas wird bis Weihnachten ankommen :)

  • Super...ich wollte gerade einen Seestar kaufen und bin dann auf das hier gestoßen. Ich war von der Bildqualität der Seestar nicht sonderlich beeindruckt. Ich habe auch eine Stellina aus zweiter Hand in Betracht gezogen, aber die Preise waren mir immer noch zu hoch.


    Dies scheint ein guter Mittelweg zu sein. Bestellt.


    Jetzt muss ich herausfinden, wie man Aftermarket-Filter installiert.

  • Ich habe mir die Originalfilter bestellt, sie haben den Vorteil, dass das Teleskop sie automatisch erkennt und dann haben sie eine Heizung, sonst beschlägt der Filter in unseren Ländern nachts sofort.

  • Für diejenigen, die gestern bestellt haben. Der Versand wird am Freitag oder Montag erfolgen. Wenn ihr zusätzliche Accessoires bestellen wollen , gibt es die Möglichkeit Support zu kontaktieren. Ein Zahlungslink wird zugesandt und der Artikel wird der bestehenden Bestellung hinzugefügt.


    Dadurch verzögert sich der Versand um etwa zwei Tage.


    Laut Angaben Support (heute)

  • Stimmt, ich hätte mich genauer ausdrücken sollen.


    Order date: 14.11.2023 17:22:59

    Shipped on: 15.11.2023 08:16:18

    Shop: astroshop.eu

    Invoice total: € 127.13

    Order items:

    Package 1 ==> track package

    Vaonis Hygrometer for VESPERA (product number: 78233)

  • Heute habe ich erfahren, dass der Hygrometersensor anscheinend nicht bestellt werden muss. Ich werde weitere Informationen einholen.


    Thank you for contacting Vaonis and for your interest in our Vespera Passengers edition.

    Let me get back to you:


    1. I confirm that our Passengers edition has a built-in dew heating system activated with the hygrometer sensor.

    2. The Power ring remains blue as per the original Vespera edition.

    3. The USB-C port will be only available to charge the instrument, not to transfer data. You will be able to use the FTP process for this.

  • Die ersten Nutzer haben die neue Vespera erhalten und werden heute die ersten Bilder machen, ich bin sehr gespannt. Ich sollte meinen Passengers morgen bekommen, es soll klar sein, also freue ich mich darauf. Es verbleiben die letzten 20 Teleskope und morgen wird wahrscheinlich der letzte Tag sein, an dem man dieses Unikat bestellen kann.

  • In der Abbildung wird nur die Größe des Sichtfelds verglichen. Sie haben Recht, dass der Chip bei Seestar um 90° gedreht ist. Wenn Sie heute um 19 Uhr ein Bild der Galaxie M31 machen würden, würden Sie ein ähnliches Bild erhalten. Hier ist der Vergleich, einschließlich des gedrehten Chips.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!