Beiträge von TGM im Thema „Die neuen Takahashi-TPL-Okulare - Ein Vergleichstest“

    Hallo Jörg,


    danke für deine ausführliche Antwort, das Thema hat sicher viele Aspekte. Der Thread bei Cloudy Nights erstreckt sich mittlerweile auf mehr als fünfzig Seiten, mir geht zu den neuen TPLs auch Vieles durch den Kopf doch möchte ich das hier nicht weiter in eine allgemeine Diskussion über Okulare´ausdehnen, das sollte dann eher ein neuer Thread werden.


    Also, Ich wünsche dir viele klare Nächte :) mit der Neuanschaffung.



    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Jörg,


    danke erstmal für deinen interessanten Bericht, und auch den Nachtrag, dass es jetzt auch die Brennweiten 9 mm und 6 mm gibt. Neue, auf maximale Abbildungsqualität ausgelegte Okulare werden kaum noch entwickelt, da darf man sich überf die TPLs sehr freuen. Interessant wäre auch noch der Vergleich mit den TMB oder APM Monocentric gewesen, doch von denen hast du dich kürzlich getrennt. So reizvoll die TPLs scheinen, frage ich mich etwas welcher Kundenkreis genau angesprochen werden soll. Mir gehen hier folgende Punkte durch den Kopf:


    1. maximale Details sieht man bei Planeten und dem Mond bei einer Austrittspupille im Bereich 0,7 mm - 1mm, bei den heute typischen APOs mit f/8 oder schneller kommen dann die 6 mm und 9 mm Okulare in Frage. Die haben aber einen sehr geringen Augenabstand von 4-6 mm, das geht nur ohne Brille und die Gefahr, dass dann die Augenlinse durch das Wimpernfett verschmutz wird ist hoch,
    2. Sehr gute Streulichunterdrückung, hochwertige Coatings, sind immer ein starkes Argument. Ob ein Okular aber  komplett frei von chromatischer Aberation sein musss ist mir nicht so klar, dann das Auge ist chromatisch.
    3. Über die Jahre, auf der Suche nach bester Leistung in der Bildmitte habe sich bei mir diverse Okulare mit wenigen Linsen, vor allem Orhos wie  Baader Genuine, Kasai MC, Takahashi , Fujiama, Baader Classic angesammelt. Und nach langem Suchen konnte ich ein Pärchen TMB Monocentric 8 mm und Astrophyis SPL, ebenfalls 8 mm erwerben, beides Okulare mit nur 3 Linsen, die passen von der Brennweite perfekt um Öffnungsverhältnis meines Teleskops. Und der Augenabstand, besondes beim SPL mit ca. 10 mm ist gerade noch akzeptabel.  Einen wirklich detailierten Vergleich, hier geht es ja um Nuancen konnte ich mit den Orthos und auch andern Okularen am Himmel nie machen. Tagsüber, an einer Testwand waren die Unterschiede nicht signifikant.
    4. In der Praxis hat sich gezeigt, dass ich diese schönen Okulare sehr selten nutze, wenn, dann fraget ich mich meist ob die kleinen Unterschiede nicht Wunschdenken sind.
    5. Ich hätte mir gewünscht, dass Takahashi die TOE Reihe nach oben, z.B. 10 mm ergänzt, und in kleinen Stufen wie die Monos, oder analog Vixen die HR Okulare. Bei diesen Okularen bleibt die Augenlinse viel länger sauber, und man würde fragen, ob sie  selbst in der Bildmitte mit den Monos oder den TPLs gleich ziehen.


    All dieser Skepsis zum Trotz kann es gut sein, dass ich mir doch mal ein TPL zulege, mal schauen.


    beste Grüße und viel Spaß mit den TPLs


    Thomas