Beiträge von flatratte im Thema „Okulare zur Aufwertung eines Discounter Teleskops gesucht“

    20'er auch austauschen gegen ein mindestens Plössl, oder 5-Linser ... Erfle, Ultima, Super Plössl ... alles praktisch dasselbe, nur andere Namen.


    Plössl ist nicht High End, aber meist ordentliche Qualität, 50° Eigengesichtsfeld. Bei den langen Okularen geht das, 32mm Plössl benutze ich selbst. Bei kurzer Brennweite klebt man wieder mit dem Auge fest, 10mm ist da für mich bereits eine Zumutung. Wenn man kürzere einfache Okus verwenden will, hilft evt. auch eine Barlow-Linse, die aus einem 12'er ein 6'er macht. Ordentliche Barlows sind vermutlich teuer. Bei den kurzen würde ich bei Handnachführung unbedingt auf großes Eigengesichtsfeld achten.


    Gruß

    Stephan

    Probiere mal https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Kannst Du Fernrohre einstellen und Okus dazu. Wenn ein Fernrohr nicht erfaßt ist, einfach in Custom Brennweite und Öffnung händisch eintragen. Wenn Du ordentliche Oku-Daten hast, kannst Du es da genauso halten.


    32'er Plössl oder 5-Linser halte ich persönlich in jedem Fall für gut. Ich hatte den Eindruck, Du hättest ein 20mm und ein 4mm? Das 20'er würde ich augenblicklich noch lassen, vermutlich ist es immerhin brauchbar; Plössl?. Das 4mm dürfte obsolet sein mangels Qualität und wegen hoffnungsloser Übervergrößerung. Außerdem dürfte an dem das Auge schon kleben. Ich würde (vermutlich) das gegen ein 12'er und ein 7'er mit mindestens 65° Eigengesichtsfeld austauschen, Für eine gute Idee würde ich halten, daß Du die Okus mal bez. Gesichtsfeld auf obiger Webseite ausprobierst vor einem Kauf. Wirst wahrscheinlich keine hi end Okus kaufen, aber Omegon, Teleskop Service etc. dürften schon sehr brauchbar sein, so, daß Du sie auch zu einem nächsten Teleskop mitnimmst. Nimm reine 1 1/4" Okus ... die mit dem zusätzlichen 2" Anschluß würden möglicherweise für Deinen Auszug zu schwer, Die kurzbrennweitigen Okus deshalb mit größerem Eigengesichtsfeld, weil Du ja nachführen mußt und andernfalls das Objekt bei hohen Vergrößerungen schnell auswandert.


    Hast Du unter dem Kugelkopf einen Neiger? Nur Kugelkopf, da würde ich doch lieber dieses Gabelmontierungchen benutzen. Mit Neiger ist alles gut. Gegen heftiges Wackeln hilft evt. Beine nicht voll ausziehen und auf Stuhl oder Hocker beobachten. Das O-Stativ dürfte besser werden, wenn Du eine Tüte Zucker oder ähnliches auf die Mittenablage legst. Könnte Schwingungen dämpfen. Gibt noch mehr solche Tricks ...


    Ach ja, ein Rotpunkt-Leuchtsucher fehlt Dir wahrscheinlich noch. Würde ich persönlich den allereinfachsten nehmen, tut seinen Zweck und ist leicht. Ich würde auch darauf achten, daß der Schwerpunkt des Teleskops ziemlich genau über der Höhendrehachse liegt, besser gegen zittern und leichter nachzuführen.



    Jedenfalls, willkommen im Forum hier .... und viel Erfolg! :)



    Gruß

    Stephan