Beiträge von Heinz-S im Thema „OdM November 2023 – Messier 77 und NGC 1055, ein Galaxienpaar im Cetus“

    Hallo Christoph,


    danke dir!!


    Die CCD ATIK 383C habe ich vor einer Weile verkauft, weil ich mich, wie viele andere Astrofotografen, ganz auf die neue Technik konzentrieren wollte. Wenn ich mir die alten Daten so ansehe, kommen mir Zweifel, ob die Entscheidung gut war. Bei der Auswertung aktueller Aufnahmen kämpfe ich immer mit irgendwelchen Hintergrundmustern, meistens Querstreifen, die schräg durch den Bildhintergrund verlaufen. Jedenfalls schaue ich mir bei Gelegenheit noch einige dieser früheren Datensammlungen an und sehe mal, welche Schätze sich da noch heben lassen.


    Beste Grüße

    Heinz

    Hallo Christoph,

    hallo Sternfreunde,


    nach M33 habe ich jetzt auch noch M77 in meinen Altdaten gefunden. Während ich M33 als früheres Ziel noch in Erinnerung hatte, war mir M77 völlig entfallen. Umso mehr war die Freude, auch diese Galaxie in den alten Aufzeichnungen wieder zu finden. Diese ganzen Aufnahmen wollte ich eigentlich gar nicht mehr bearbeiten, weil ich damals mit allen möglichen Anfängerproblemen konfrontiert war. Damals fehlte mir die Zeit und die Erfahrung in der Bildbearbeitung, heute bin ich mit den aktuellen Aufnahmen hobbymäßig reichlich ausgelastet.


    Bei M77 war ich überrascht, daß mit etwas mehr als 2 Stunden Belichtungszeit, langsamem Öffnungsverhältnis, alter CCD – Technik und nach heutigem Maßstab unempfindlicher Farbkamera sogar die schwachen Ausläufer der Galaxie noch soeben erkennbar sind. Die CCD Technik ist offenbar zu Unrecht ins Hintertreffen geraten. Vor allem der Bildhintergrund erwies sich als wesentlich ruhiger als mit den CMOS – Kameras.


    Der Link zur Galerie:


    M77, ODM November 2023


    Die annotierte Version:



    Ein Crop der Galaxie:



    Leider habe ich NGC 1055, NGC 973 und Kembles Kaskade nicht in den Altdaten gefunden.


    Viele Grüße

    Heinz




    Aufnahmedaten:


    Equipment:

    PW CDK 317/2540 (f/8) mit Kamera ATIK 383 Color

    Montierung: Fornax 100

    Guiding über OAG mit MGEN II

    Verwendete Software: Artemis Capture, Astro Pixel Processor, Pixinsight


    Bildinformation:

    Aufnahmedatum: 29.12.2016

    19 x 420 Sek, Binning 1x1, Temp. -35 Grad (19 von 25 Aufnahmen)

    Gesamtbelichtungszeit von etwas mehr als 2 Stunden

    Bortle 4-5, kein Mond, recht windig