Beiträge von Stathis im Thema „OdM November 2023 – Messier 77 und NGC 1055, ein Galaxienpaar im Cetus“

    Danke Christoph für die wie immer perfekte Aufbereitung incl. Aussuchhilfen und allem Drum und dran.

    Du hast es ja schon als ODM angedeutet, als ich das Duo vor einem Monat fotografiert und hier gezeigt hatte. Siehe M77 Seyfert Galaxie + NGC 1055 "das Ufo" im Cetus mit weiteren Links zu Hintergrundinfos.


    Die beiden sind für mich visuelle "must see" Highlights jeden Herbst, zumal sie so leicht neben Delta Ceti zu finden sind. Ich habe sie mit allen möglichen Optiken beobachtet, auch wenn mich M77 selbst immer etwas enttäuscht. Hier einige Beispiele:


    M77:

    SN 140/500 mm Comet Catcher, Bei Xanthi, Nordgriechenland Aug. 1989:

    M77 Galaxie zusammen mit NGC 1055 im gleichen Gesichtsfeld, viel schwächere Oberflächenhelligkeit, und viel diffuser als NGC 1055, ist jedoch im indirekten Sehen eine ganze Ecke größer, ovale Form. Nur im 13 mm Plössl und 8 mm Noname zu sehen. Was muss da los sein in so einer Seyfert Galaxie?!


    6" Reise Dobson 157/ 880 mm, am Fuße des Olymp Giechenland, Aug. 1991:

    Runder kleiner Blob, sehr heller kern, in der Mitte sternförmig, nach außen sehr diffus auslaufend


    17,5" Dobson 443/2000 mm, Mte Nebin, Italien, bei milchigem Himmel und katastrophalem Seeing.
    Dicke fette Made, ziemlich groß, mit sehr hellem Kern, Nucleus slebst unscharf verwaschen im schlechten Seeing. Kernbereich elongiert in NO-SW wie 2:1, rapider Helligkeitsabfall zur Scheibe, welche nur 1,3:1 elongiert ist, eher Richtung N-S ausgerichtet. Diffus auslaufend.


    Vom äußeren Spiralarmring hatte ich auch bei späteren Beobachtungen mit 24 Zoll nichts bemerkt, ha jedoch keine genauen Aufzeichnungen davon. Wer hat ihn gesehen?


    NGC1055:

    SN 140/500 mm Comet Catcher, Bei Xanthi, Nordgriechenland Aug. 1989:

    Galaxie recht klein aber hell und ziemlich scharf begrenzt. Länglich im Verhältnis 3:1. 2 Vordergrundsterne entlang der Längsachse.


    17,5" Dobson 443/2000 mm, Mte. Nebin, Italien, bei milchigem Himmel und katastrophalem Seeing.

    Liegt 1/2° NNW von M77. Im Kontrast dazu stark elongiert in O-W wie 4:1. Kein ausgesprochener Kern zu sehen, Mittenbereich eher gleichmäßig hell, aus der Mitte Richtung Norden verschoben. Dadurch ist die Nordflanke konvex, während die Südseite gerader und schärfer abgeschnitten ist.


    Die Zeichnung dazu am 17,5" Dobson bei 220-fach:


    Bei späteren Beobachtungen mit 24 Zoll Dobson hatte ich - glaube ich - auch den nördlichen kleineren Teil und das Staubband dazwischen gesehen, habe jedoch keine detaillierten Aufzeichnungen davon.