M77 Seyfert Galaxie + NGC 1055 "das Ufo" im Cetus

  • Messier 77 = Arp 37 = Cetus A ist eine Seyfert Galaxie von Typ II und spielt aufgrund ihrer relativen Nähe von 51 Millionen Lichtjahren eine herausragende Rolle in der Erforschung von aktiven Galaxienkernen (AGN). Caro berichtete mehrmals in den Astronews darüber:

    Bezaubernde Spiralgalaxie mit lebhaftem Kern

    Supermassereiches schwarzes Loch versteckt sich hinter einem Ring aus kosmischem Staub

    Erstes Neutrino-Bild einer aktiven Galaxie


    M 77 steht in Wechselwirkung mit der 1/2° NNW gelegenen NGC 1055, die durch die schräge Perspektive und das Staubband mich an eine fliegende Untertasse erinnert. U.a. über die gravitative Störung berichtete Caro in Am Rand der Galaxie. Der helle blaue Stern am rechten Rand ist der veränderliche Unterriese Delta Ceti vom Typ Beta Cep. NGC 1072 links im Bild sowie weiteres Galaxien- Kleingetier garniert das Bild:



    Ich habe in 2 Sessions zu je über 5 Stunden belichtet, einmal mit Monokamera und einmal mit der Farbversion des IMX571 APSC Format Sensors. Interessant zu sehen, wie sich eine Mono Kamera an Galaxien unter Stadthimmelbedingungen verhält. Bei M77 fand ich es herausfordernd, den großen Dynamikbereich zwischen dem sehr hellen Kernbereich und den schwachen äußeren Spieralarmen gleichzeitig darzustellen.


    ---------------------------------------

    Aufnahmedetails:

    Teleskop: GSO RC 200/1600 + 0,67 Reducer ==> f= 1.140 mm.

    Montierung: Losmandy G11

    Guiding: ZWO 30/120 mm mini Guidescope + ASI 120MM mini Guidecam, PHD2

    Bedingungen: Klarer, Laternen, Bortle 7-8, fst 4,5 mag, Objekt meist schön hoch am Himmel.

    Belichtungen Total 10h52m:

    28.09.2023: 155x2 min mit mit ASI2600MM Monokamera ohne Filter für den L-Kanal, Gain 100 @ -10°C bei fast Vollmond

    06.10.2023: 171x2min mit TS2600CP RGB ohne Filter Gain 100 @ -10°C ohne Mond

    Lights mit Sharpcap, Darks, Himmelsflats mit Bias während der Dämmerung mit Sharpcap.

    Bearbeitung: Stacking mit Siril, Hintergrundabzug + Rauschreduzierung+ Asinh+ GHS+ Hystogrammstrecken mit Siril. Sternfarbe mit Siril GHS Sättigungsstreckung. In Gimp die 2 Ebenen übereinander gelegt und ausgerichtet.

  • Servus Stathis,


    cool, beide auf einmal (geht nur mit Reducer bei dem 8" RC...). Beide sind auch visuell traumhafte Objekte (ich habe sie als Objekt des Monats November vorgesehen – der Thread kommt aber noch, ist etwas zu früh, wer hier aber reinschaut, bekommt das schonmal gespoilert).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!