Posts from Sirius82 in thread „Einmal Palma und zurück“

    Hallo Markus...

    Schöner Bericht und tolle Zeichnungen! Ich war Anfang Oktober auch eine Woche auf La Palma bei Athos und konnte mit einem 105mm f/6,2 Binokular beobachten. Ich hätte auch mit größeren Teleskopen beobachten können aber da Frau und Kind auch mit beobachten sollten habe ich mich für dieses Gerät entschieden. Leider war zu dieser Zeit der Saharastaub durch Calima nicht besonders gut für die Durchsicht. Dennoch konnte ich in 4 Nächten und bei angenehmen Temperaturen auch viele Objekte beobachten. Besonders die Beobachtung des Helixnebels und der Sculptorgalaxie werden mir in Erinnerung bleiben da ich diese beiden Objekte das erste mal überhaupt gesehen habe und wahrscheinlich auch so schnell nicht wieder zu Gesicht bekommen werde...

    Gruß Thomas