Beiträge von Taukappe im Thema „Welches Teleskop“

    ...eigentlich war es in Beitrag #104 nur mein Ansinnen bzgl. Displayhelligkeit u. dessen Nachteile grob zu erläutern.

    ....Einsteigerberatung halt ....!

    ...Kleinlichkeiten kann man noch später diskutieren.... ;)

    Hallo Günther,


    wenn du von dir, deinem Standort u. deinem 12-Zöller ausgehst mag das mit dem farbigen M42 stimmen.


    ich kann hier...( in echte Dunkelheit abtauchen...)..M42 in Farbe mit meinen Augen mit 4, 6 u. 8-Zoll...egal welche AP..no way!


    ....Allerdings..Sternenfarben sind immer erkennbar...

    Hallo,


    die vollständige Dunkeladaption bedeutet doch eigentlich, für das Auge, nur noch die Fähigkeit zum "schwarz/weiß-Sehen".

    ...ein Blick auf ein buntes Smartphonedisplay, u. sei es noch so dunkel, wird das nicht ermöglichen.


    ...und

    ...die Atemluft die sich unter dem Tuch mit Feuchtigkeit anreichert ... liegt bei mir im Auto ein Schnorchel bereit ...

    ...das ist upsidedown "inhalieren"... :S ^^

    Hallo coisarica,


    ich hab' mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen.

    Tipps, Anregungen u. Empfehlungen hast du mittlerweile eigentlich mehr als ausreichend bekommen.


    Gestern war gutes Wetter und ich konnte mal etwas länger beobachten. Ergebnis war leider sehr ernüchternd.

    .....Ich hätte eigentlich angenommen, dass der 200er schon deutlich mehr zeigt. Der Himmel war für mein Befinden recht dunkel und klar.

    ......Die meiste Zeit aber habe ich ziellos den Himmel abgegrast, in der Hoffnung vlt. etwas interessantes zu entdecken.

    ...wenn das dein Fazit nach nur einmaliger Beobachtung ist, dann hast du was falsch verstanden!


    ...vielleicht solltest du dich mehr in Geduld üben und mit dem lernen u. arbeiten, was du schon hast...auch wenn's unbequem u. langwierig erscheint. ;)

    Die (deine) Lernkurve wird ohne Eigeninitiative, Geduld u. Vergegenwärtigung aller Unwägbarkeiten (momentane Himmelsqualität, Seeing etc.) so nicht steigen...egal wie gut die Ausstattung ist...


    ansonsten...für ein "rundum Sorglospaket" hast du das falsche Teleskop...