Beiträge von stardust3 im Thema „Welches Teleskop“

    Hallo Martin,


    zunächst: Tolle Lösung das mit dem Tankrucksack, hab ich so noch nicht gesehen 8) !

    Ich denke Du wirst (durch Inhalt) schon das richtige Gewicht für alle Bedingungen raus finden. Verschieben wird dann kaum nötig sein bei Okularwechsel von zB 30mm auf 6,5mm.


    Zum Einblick beim 6,5mm. Ist das tatsächlich in der Nacht so? Solche Okulare sind sehr anfällig bei Tageslicht, oder beim Mond, wenn die sich die Augenpupille (die biologische)

    sehr verengt. Aber nachts wenn sie voll offen ist, sollte das ein viel kleineres Problem (wenngleich vorhanden) sein. Das ist sogar in Maßen beim Televue so, das ist halt bei Ultraweitwinkeln so. Ebenso das nahe Heranrücken um die vollen 82, 100, 120 Grad zu überblicken. Ich muss wegen der Brille eh etwas Abstand halten und dann ist es mir auch egal wenn etwas Rand verloren geht, der Einblick wird "stabiler".


    Und zuletzt zu der unseligen 50mm Verlängerung. Ja das ist eine Marotte von Sky Watcher, weil sie unbeding für Fotografen mit DSLR offen sein wollen. Was beim Dobson aber unsinnig ist (außer Mond). GSO/Galaxy haben es besser gemacht.


    CS,

    Walter

    Mich wundernd es allerdings ein wenig, dass es hier augenscheinlich keine Systemlösungen für den Gewichtsausgleich gibt. Das Problem müssen doch viele Teleskope habe - und nicht nur Dobsons, oder?

    Es gibt nix was es nicht gibt ;)

    Anyone made their own sliding trim weight? - ATM, Optics and DIY Forum - Cloudy Nights
    Anyone made their own sliding trim weight? - posted in ATM, Optics and DIY Forum: I am considering installing one on my f10 refractor to save time balancing…
    www.cloudynights.com

    (obwohl Eigenbau, ist das von klassischen Observatorien Refraktoren abgeschaut)

    Ich denke die Betonung war auf "fix" (verschraubt/geklebt etc.).


    Der Trick ist: ein variabel zu plazierendes Gewicht ist exakt richtig. Das Säckelchen von ICS ist da gar nicht übel. Eventuell zwei Gewichte.


    Für z.B leichte und schwere Okulare. Hohe Stellung, flachere Stellung. Etc.


    Ich hab auch ein 250gr. Magnet (Klotz) den ich mal hier, mal da plaziere am Blech Tubus ...


    CS,

    Walter

    Die heutigen LED Laternen empfinde ich als ultrahell ... vs "nicht besonders hell". Da haben fast sämtliche Stadtväter was falsch verstanden, oder sich durch die übereifrige Lichtindustrie bequatschen lassen. Wohlhabende Gemeinden und Villenbesitzer haben dagegen den Bogen raus wie ich neulich feststellen konnte: moderne LED Beleuchtung, aber "warm" und fürs Auge cd/lux-mäßig so angenehm wie die alten langen Röhrenlampen oder Natriumdampflampen.


    Na jedenfalls, einen Haken gibt es mit dem Tuch ;-). Wenn man so da sitzt und angestrengt beobachtet, beschlägt unmerklich das Okular und das DS Bild wird dunkler und dunkler. Jetzt im Herbst/Winter ... die Atemluft die sich unter dem Tuch mit Feuchtigkeit anreichert ... Ohne Witz, für solche Wetterlagen liegt bei mir im Auto ein Schnorchel bereit ...

    Ich hätte eigentlich angenommen, dass der 200er schon deutlich mehr zeigt. Der Himmel war für mein Befinden recht dunkel und klar. Ich hoffe mit den neuen Okularen bessert sich da insgesamt noch etwas.

    Eine Verdoppelung der Öffnung zeigt schon mehr, aber es ist nicht unbedingt viiiiiiel mehr. Wobei nach meiner Erfahrung von 100mm nach 200mm Aufstieg:

    Beim Jupiter und Mond ist mir die Kinnlade erst bei der 4ten oder 5tne Beobachtung runter geklappt, als mal das Seeing richtig gut war. Zunächst hab ich auch kein Unterschied in den Details (nur in der Helligkeit) erkannt. Galaxien haben mich auch nicht aus dem Hocker gehauen, erst nachdem ich zum ersten mal an meinen sehr dunklen Beobachtungsort (1 std Fahrt!) weg vom Lichtermeer der Großstadtregion geflüchtet bin. Am Ehesten und Direktesten war der Gewinn tatsächlich an Kugelsternhaufen zu sehen egal bei welchem Himmel/Seeing. Bei der Vergrößerung von 8" auf 16" ging es mir sehr ähnlich. Die größten Änderungen merkt man bei höherer Vergrößerung wenn dem vormaligen Teleskop

    das Licht, bzw. die AP ausging, PN zum Beispiel, aber auch am Planeten (zB Neptun).


    Lass Dir also Zeit und Geduld. Und unbedingt mal einen sehr guten Himmel aufsuchen, wenn Du vor Ort keinen hast.


    Andromeda ist großartig im Übersichtsokular, für die beiden Staubstreifen hilft aber eher mittlere Vergrößerung. Das 18mm wird da sehr schön sein. Das 30mm auch. Du brauchst für Andromeda aber sehr transparenten und möglicht Lichverschmutzungsarmen Himmel. Früher (auch am 114er) hab ich auch gedacht, Andromeda ist recht klein, und ein matschiges Oval (114er Newton und 20mm Huygens in 0,96"). Dabei war das nur der Kernbereich!


    CS,

    Walter

    An f/6 sollten Erfle in Ordnung gehen. Der Günther schrieb ja oben sogar was vom 38mm Erfle an f/6!


    Bei den etwas kritischeren Stimmen zum Hyperion 36mm musst Du auch auf den Teleskop Typ, bzw. f/Zahl achten. Vielleicht waren es lichtstarke Optiken an denen Hyperions (wie auch viele andere) grundsätzlich etwas schwächeln, aber an f/6 sollte das Aspheric schon gut sein.


    CS,

    Walter

    Sind die 82° jedenfalls zu bevorzugen? Lt. Baader haben Okluare mit großem sGf oft ein nervöses Einblickverhalten- wenn ich das richtig verstanden habe!?

    Fürs erste


    Für das Übersichtsokular gefällt mir das 36mm Hyperion 72° sehr gut.

    Das 36mm Hyperion ist gut (siehe Rezensionen im Netz/Astro Foren, für den Preis. Bei f/6 halte ich es auch für angebracht (besser als 30mm Bereich).


    Ansonsten würde ich die ES 82 Grad serie den Hyperions vorziehen, alleine die 82 Grad. Außer Du musst mit Brille beobachten (Zyl. Werte>~1.0) - dann die Hyperions.

    Jedenfalls unterhalb 14mm. Ja, die Hyperions sind Kidney-mäßig völlig immun im Ggs zu ES, aber so schlimm ist es wieder auch nicht, höchstens bei Mondbeobachtung oder Sonnenbeobachtung (mit Spezialfilter!). Daß Baader selbst die Nachteile der anderen mit der Lupe sucht, ist dem Marketing geschuldet, auch wenn ein gutes Korn Wahrheit dabei ist.


    Zur Not lass beide kommen (z.B 13mm Hyperion und 14mm ES 82 ) und sieh selbst und das andere schick zurück plus Bestellung der ganzen Rest-Abstufung. Vorher mit dem Händler (ich nehme an, der mit dem Dobson Teleskop Angebot) abstimmen.


    CS,

    Walter