Beiträge von Mettling im Thema „taumelnde Bahn - was könnte die Ursache sein?“

    Moin.


    Mein Senf: ich tippe auf einen langsam fliegenden Satelliten, der gerade durchs Bild geflogen ist. Bei der Aufnahme wurde gedithert oder es gab einen periodischen Fehler. Beim Stacking wurde dann kein Kappa-Sigma-Clipping gemacht oder ansonsten ein falscher Algorithmus gewählt. Durch das stacken auf die Sterne ist der Satellit an sich ständig ändernder Position im Frame und dadurch entstand beim Addieren diese wellige Bahn, die die Bewegung der Monti während der Aufnahme wiedergibt. Sei es durchs Dithern, eine Überkorrektur oder einen periodischen Fehler. Vielleicht wurde ja auch gedithert ohne dass die Belichtungen mit dem dithern synchronisiert wurden. Weiß man es? Niemand kennt den Fotografen, seine Erfahrung und sein Setup.


    Weiterer Hinweis auf ein Stackingproblem: oben rechts ist eine schwache Satellitenspur. Die ist vielleicht nur auf einem Frame, hat es durch falsches Stacking aber auf das Summenbild geschafft. Ein entsprechender Algorithmus hätte sie rausgerechnet.


    Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch und ich rede Unsinn. Wenn ja, bitte korrigieren. :)


    Bis dann:

    Marcus