Beiträge von stardust3 im Thema „taumelnde Bahn - was könnte die Ursache sein?“

    Vorsicht: Haarspalterei ;)


    Ich bin mir nicht sicher wegen "durch Anstoßen". Ich bin ja ein "Visueller" und als Feder/Masse/Dämpfer Schwinger hab ich nur das HEQ5 / 8" f/5 Newton Schwingungssystem als Erfahrungswert.


    Wenn ich da anstupse, dann sieht das im Okular zunächst mächtig aus, klingt aber (im Okular) nach spätestens 2 Sekunden so ab, daß man nix mehr sieht an "Zittern".

    Will heißen - der Dämpfungsfaktor ist sehr hoch. Im Bild sehe ich dagegen gar keine Dämpfung.


    Zweitens, es ist ein "Zittern" bei mir, in Zahlen also eine Frequenz von 2-4 (Hausadresse) Schwingungen in der Sekunde 2-4Hz. Und nicht eine Schwingung in 3 Sekunden (1/3 Hz)*.

    Eine Schwingung in 3 Sekunden spricht für einen Wackeldackel. Ja die im Auto!! Physikalisch also: Große Masse/Drehträgheit, kleine Federkräfte (= "dünne Beine").


    :face_with_monocle: :winking_face: Grüße,

    Walter


    * 3 sek hab ich aus einem Beitrag ziemlich am Anfang. 180sek/60Schwingungen - ist das falsch hergeleitet? Die Gesamtaufnahme waren 180sek. Wieviele davon die schlingernde Spur verewigt wurde wissen wir ja eigentlich nicht, kann auch nur 1 Min gewesen sein...oder 30 Sekunden....dann kommen wir den 2Hz schon nahe ... :nerd_face:

    Hi,


    ich weiß ich bin spät dran hier. Aber als ich heute diesen Thread zum ersten mal von Anfang bis Ende durchgelesen habe - kam mir gleich am Anfang der (überschlägige) Gedanke. Eine taumelnde Oberstufe (max 10m Offset vom Schwerpunkt) kann niemals solche Wellenlinien auf einem 180 Sekunden Foto zeichnen. Wie jemand gezählt hat, etwa 60 Wellen über 3 Minuten und 3 sekunden Periode (eine 360 Grad Rotation). Bei 7000m pro Sekunde werden pro Umdrehung 21000m zurückgelegt, bei einer Amplitude von 10m - niemals wird daraus so eine Schraubenlinie eher eine extrem flache Sinuslinie - eigentlich auf einem Raster Foto kaum erkennbar. Der Gedanke kam sofort, die Nachrechnung nur zur Bestätigung.


    Der Gedankensprung kommt von diesen YT Videos über die wahre Mond / Erde Bewegundslinien bei ihrem Zug um die Sonne. Ihr kennt sicher die entsprechenden Yt Videos, falls nicht:

    ...

    <... finde ich nicht mehr, YT verkommt immer mehr zur Schrott Seite ;( ; jedenfalls war da mal eine tolle Simulation das die wirklichen Dimensionen zeigt, der Beobachter flog quasi über dem Erde-Mond Baryzentrum, das wieder um die Sonne mit dem richtig maßstabierten Radius "fliegt", Erde und Mondgröße sind richtig maßstabiert zur Kurve des Baryzentrums um die Sonne und ebenso der Abstand Mond-Erde. Hier wurde klar wie aus der Kreisbewegung die oft gezeigt wird (Erdzentrisch halt) eine quasi zwillingshafte Kreisbewegung wird. Die Mond-Umlaufbahn (um die Sonne) sieht dann nicht wie so ne Zykloide aus, oder Schlangenlinie - sondern nahezu eine saubere Kreisbahn um die Sonne, wenn rausgezoomt, so daß man den gesamten Erdorbit sieht. Und hineingezoomt eine sehr flache Linie die die Erdbahn zyklisch sehr flach schneidet. Blöd daß ich das Video nicht mehr finden kann, egal wie ich mit Suchworten experimentiere. Ein (bewegtes) Bild würde mehr sagen als all diese Worte. >


    Dann eben ein Bild:

    Figure 1. Image showing correct and incorrect illustrations of the...
    Download scientific diagram | Image showing correct and incorrect illustrations of the Moon's orbit from Young's Manual on Astronomy [7]. Figure 66 in the…
    www.researchgate.net

    In der Echt-Maßstab Simulation waren die beiden Orbits noch viel flacher (größerer Radius zur Sonne) als in Fig. 66.


    So ähnlich stelle ich mir die Zeichnung einer glechmäßig 1U/3sek rotierenden 15m Oberstufe mit ein-endig spiegelnder Fläche auf einer Dauerbelichtung vor.


    CS,

    Walter