Beiträge von Gert im Thema „Bath- Interferometer aus dem 3D Drucker“

    Hallo,


    Nochmals fürs Verständnis (aus dem Bild werde ich nicht ganz schlau): Man dreht den Würfel 10° um das Lot der Strahlteilerfläche, also der Kontaktfläche zwischen den zwei Strahlteilerhälften? Das heisst, der Würfel steht dann (gedacht) nur auf einer Ecke? Dank 3D Druck könnte man das natürlich relativ elegant lösen, in dem man die Montagefläche entsprechend auslegt.


    Ja, das ist korrekt. Man kann sich vorstellen dass man die eine 'Ecke' der Standfläche des Würfels etwas 'anhebt'.


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo Beisammen,


    Den Strahlteiler ein wenig drehen, damit die Geisterreflexe der Oberflächen nicht zurück ins Bild kommen. Was meine ich mit 'drehen'? Nimm eine Achse, die senkrecht auf der Teilerfläche des Würfels steht. Um diese Achse den Würfel so ca. 10grad drehen. Der steht dann zwar etwas windschief in der Landschaft, aber das ist OK. Alle Brechnungen an den Flächen kompensieren sich. Es kommt nur darauf an, dass die Teilerfläche im Raum da bleibt, wo sie ist.


    ich hab nur ein Bildchen von meinem Bastel I-Meter gefunden, wo man das teilweise sieht. Achte darauf, wie der Würfel im Raum steht.


    Clear Skies,

    Gert