Beiträge von flatratte im Thema „Teleskop vom Balkon betreiben?“

    Hallo bernd-h,


    hier noch paar Youtube-Links bez. Videos, die sich mit Erwartung und wirklichem, visuellem Eindruck am Teleskop beschäftigen.


    Deep Sky

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Planeten

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Galaxien

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Prüfe, ob Dir ein solches Ergebnis für 500 oder 1000 Euros preislich gefällt. Für mich selbst war's damals und ist es noch heute völlig klar. :)


    Gruß

    Stephan

    Wenn es sich um das von mir verlinkte Gerät handeln sollte, Gerät NUR dann auf'ne niedrige Kiste, wenn Du andernfalls in Kollision mit der Balkonbrüstung kommst. Perfekt wäre es noch einen Beobachterstuhl plazieren zu können. Ansonsten steht das alleine auf dem Boden. Das ist doch schon groß ... :D


    Goggle mal unter Bügelstehhilfe!


    Auf dem Bild sieht man die Einblickposition, kann die Länge abschätzen auch wenn der Dobson mehr in Richtung Horizont geneigt ist. Kommt er noch genügend über's Geländer, evt. auch mit Kasten drunter? Einblickposition richtung Osten noch auf Balkon?


    Ich, für mich, würde ungeachtet obiger Diskussion sowas kaufen, wenn es irgendwie paßt.


    Meine Frau hat übrigens vor meiner Rente und danach bei deutlich teueren Nachtsichtgeräten, Teleskopen und Fahrradanhänger ... mitgezogen. :) Bleibt aber MEINE!!!


    Gruß

    Stephan

    StarSense und StarSense Explorer wären doch zu unterscheiden,, sind verschiedene Dinge.


    StarSense ist ein Addon für Celestron (+SkyWatcher?) Goto-Montierungen, führt dann aufgrund Vergleichs des Fotosensors mit einer internen Sternkarte selbständig ein Alignment durch. Verbindung über Kabel zum Montierungscomputer.


    StarSense Explorer ist eine Halterung mit Einspiegelung für's Handy und einer Software, gibt einem auf einer Handy-Sternkarte den Stand der Teleskop-Öffnung zu Himmelsobjekten an. Hinschubsen tut man es selbst. Problem bei der Sache ist mW., daß das nur verbaut an Fernrohren und nicht einzeln verkauft wird. Man kauft also ein Fernrohr mit, baut es ab und montiert es an dem gewünschten Fernrohr.

    bernd-h, sei willkommen hier im Forum!


    Manche hier guggen/filmen aus offenen Fenstern oder vom Balkon. Also gehen tut das sicherlich.


    Ob's was bringt, kommt auf die individuellen Ansprüche und die zu beobachtenden Ziele an, und natürlich auf die Richtung des Balkons. Nordrichtung zB. eignet sich schlecht insbesondere für Planeten. Interessant ist natürlich auch der Gesamtblick von dem Balkon ... Blick auf eine beleuchtete Stadt ist schlecht.


    Kommt halt sehr auf Deine Ansprüche an, Feldstecher oder Großfernglas dürfte immer gehen, die erreichbaren Vergrößerungen sind halt gering gegenüber einem Teleskop. Anstelle Stativ sollte es auch Säulen geben für geringeren Fußraum ...


    Kennst Du Dich am Himmel etwas aus? Drehbare Sternkarte, womit Du beurteilen kannst, was demnächst auf Deinem Balkon vorbei kommt.


    Gruß

    Stephan