Beiträge von mikel_at_night im Thema „Teleskop vom Balkon betreiben?“

    Ähhm, sehe ich das richtig? Ein 8 Zoll Dobson mit nur einem popeligen 25 mm Plössl Beipack- Okular für 1.100,- Europas?

    ein echtes Schnäppchen :)

    Bin ja gerade in Brasilien und hier verkauft Celestron das Teil auf seiner brasilianischen Website nach aktuellen Tageskurs für 3.411 Europas.



    Am besten gleich 5 davon kaufen, die sind eine echte Wertanlage ^^


    Grüße

    Micha

    Ich muss immer lachen, wenn ich daran denke, wie schlecht ein 8 Zoll Newton justiert sein muss, damit er unter das Auflösungsvermögen einen 80 mm FH fällt

    es geht doch dabei nicht immer um das Auflösungsvermögen. Bei mir kannst du davon ausgehen, das mein 8" Newton immer perfekt justiert ist. Das mach ich vor jeder Beobachtung und vor jedem Foto. Manchmal mehrmals am Abend, v. a. nach einem Meridianflip. Die Endkontrolle mach ich mit einer Tribahtinov. Wenn da nicht alles symmetrisch ist bin ich unzufrieden und justiere weiter.


    Es geht mir einfach um das visuelle Bild an sich beim Refraktor und beim Newton unter genau den selben Himmelsbedingungen und sagen wir bei 200x Vergrößerung. Da spielt die Auflösung auf dem Balkon für mich keine Rolle. Das Bild vom Newton ist mir einfach zu kalt, wenn ich das mal ganz unastronomisch sagen darf. Die Astromathematik bzgl. optischer Eigenschaften eines bestimmten Teleskops funktioniert als Argument nicht überall. Die Abbildung von meinem 4" Fraunhofer ist einfach ästhetischer.


    Grüße,

    Micha

    letztendlich häng doch viel von der Justage ab und den Bedingungen allgemein. Aber irgendwie kann ich Rigel7 trotzdem zu 100% zustimmen, in meinem f/10 Refraktor (4") zeigen die Planeten ein schöneres Bild als in meinem f/5 Newton (8") und jedes Mal wenn ich sie durch einen MAK beobachten durfte, war ich komplett enttäuscht. Vielleicht hatte ich auch nur nie das Glück einen Planeten einfach mal scharf und nicht verwaschen in einem Mak zu sehen.

    Das Beobachten von unten durch einen Zenitspiegel im Refraktor auf einem Stuhl auf meinem Balkon ziehe ich daher immer vor, auch wenn es als Nachteil von Refraktoren dargestellt wird. Wenigstens sind sie dann bei normalen Bedingungen nicht so komisch unscharf, als wenn man die falsche Brille aufgesetzt hätte.