Beiträge von CHnuschti im Thema „Meine Kältestiefel lösen sich auf – Reparaturidee oder Ersatz gesucht“

    Kann mich aber an Zeiten erinnern, in denen Schuhsohlen 20 Jahre und länger hielten. Mir kommt das so vor als wäre das heute die geplante Obsoleszenz in der Schuhindustrie.

    Naja. Also ich habe noch 2 paar Jogging-/Laufschuhe von Adidas. Sicher an die 15-20 Jahre alt, von der teureren Sorte. Irgendwelche "spezial" dämpfende, fussstabilisiernde blabla Mischung. Die sind noch immer OK. Vermute schon dass diese kurzfristig auseinanderfallende Schuhe eher in die Kategorie kurzlebige "Fashion" und Billig-Marken i.A. fallen.


    Aber ja, der "Kommerz" im Gebrauchsartikel-Bereich für 0815 Konsumenten tendiert schon seit einer Weile auf möglichst grossen Warenumschlag. Langlebige Produkte stehen dem wohl eher nur im Weg. ;)


    P.S. deine neuen "EVAs" würde ich allerdings schon in die Kategorie einordnen.


    Gruss

    Das Video oben ist nun verfügbar. Bei Verwendung von PU ist die Aussage des Sohlenherstellers: "halten maximal 6 Jahre". Hoppla!


    Denke aber schon dass man das nicht verallgemeinern darf. Sprich qualitative Sohlen aus irgenwelchen Gummimischungen halten gewiss länger, aber auf lange Sicht sind auch die nicht gefeit von diesen Ausgasungen, sich verflüchtigende Weichmacher usw.. Den bröselnden Tod sterben wohl auch die "besten" Gummimischungen. Irgendwann ...


    Gruss

    Hier wurden die " Kamik Cody " genannt, offenbar ein klobiger aber eben top-kälteresistenter Stiefel.

    Men’s winter boots | Cody XT | Kamik Canada
    Why you'll love itOur made-in-Canada Cody XT are our most protective men’s winter boots yet. Temperature rated to -74˚C, these vegan boots feature Zylex®…
    www.kamik.com


    Ich benutze Heizsohlen, damit sind auch mehr mindere Stiefel brauchbar.


    Gegen auflösenden Kunststoff lässt sich m.E. nichts machen, ist doch eine Art Ausgasung, hatte vor einer Weile auch ein paar alte Schuhe, wo der "Gummi" von Hand in Brocken gebrochen werden konnte. Von der ordentliche Marke Clarks.


    Gruss