Beiträge von matss im Thema „Meine Kältestiefel lösen sich auf – Reparaturidee oder Ersatz gesucht“

    Hallo zusammen,

    Sogar Hanwag verwendet inzwischen dieses Bröselmaterial. Und die kommen nicht aus der Billigecke.

    "wir" bekommen die Produkte, die "wir" wollen, weil "wir" sie kaufen.


    Aber es ist nicht nur das Material, das Entscheidende ist: "Kann man es reparieren?"


    Eigentlich sollten wir in der Lage sein, recht einfach die passenden Produkte zu finden, schliesslich haben wir auch sehr technisch orientierte Interessen und wissen, was eine gute Konstruktion ausmacht.

    Wer würde ein Auto kaufen, bei welchem die Reifen einfach aus irgendeinem Billig Kunststoff unlösbar angegossen wurden? Oder ein Fahrrad? Aber an unseren Füssen soll das OK sein?


    Wenn Stiefel 20 und mehr Jahre halten sollen, müssen verschleissende Teile einfach ersetzbar sein. Das gilt generell für alle Gebrauchsgegenstände, wenn sie langlebig sein sollen.

    Sie müssen reparierbar sein. 


    Daher meine Hinweise, worauf man achten sollte, damit Reparaturen leicht möglich sind:


    Dann ist die Diskussion, welcher Kunststoff am langlebigsten ist, ob Gummi besser ist etc obsolet, es wird einfach alle paar Jahre vom Schuhmacher der unterste Teil der Sohle ausgetauscht ...

    Und wer Sorgen ums Obermaterial oder die Isolierung der Schuhe hat, nimmt aussen hochwertiges Leder, innen Fell evtl. mit extra Naturfilz Einsätzen kombiniert und gut ist.


    meint


    matss



    PS:

    eine kleine Ergänzung:


    Es gibt mittlerweile sogar Shops, wo man selektieren kann, dass man nur wiederbesohlbare Schuhe sehen möchte:


    oder


    WIEDERBESOHLBAR - Google Suche

    Ich muss hier auch nochmal einhaken ...

    Bei Lederschuhen schwitzen die Füße und werden dadurch schneller kalt, sonst hätte man die Goretexoutdoorschuhe gar nicht erfinden brauchen.

    Das ist ein gängiger Mythos.

    Leder ist von Natur aus atmungsaktiv und kann Feuchtigkeit von den Füßen wegtransportieren. Dies ist einer der Gründe, warum es seit Jahrtausenden als Material für Schuhe verwendet wird.


    Bei richtiger Verarbeitung und Pflege können hochwertige Lederschuhe sehr warm, bequem und langlebig sein.


    Goretex-Schuhe mögen Vorteile in Bezug auf Wasserdichtigkeit, insbesondere bei nassen Bedingungen haben - aber genau DANN beobachten wir ja in der Regel nicht.

    Am Ende ist GoreTex ein Fluorpolymer, und Fluorpolymere sind für ihre chemische Beständigkeit bekannt. Leder (wenn es natürlich gegerbt wurde) baut sich biologisch unbedenklich irgendwann ab.


    Ausserdem werden Kunststoff-Schuhe mit der Zeit immer hässlicher :beaming_face_with_smiling_eyes: - Leder altert mit Würde und kann viel besser repariert werden ..


    meint


    matss

    Am Ende hilft immer nur der Neukauf.

    Wirklich?


    Ich denke eher, Material, Verarbeitung und Pflege sind entscheidend.


    Dieses Schuhe sind zB von 1928, also fast 100 Jahre alt.

    Reinigen, trocknen, einfetten, fertig ...

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fuer-sammler-schuhe-von-1928-original-st-moritz-olympiade/2458126942-158-1626


    (Nur ein Beispiel, weil wir fast vergessen haben, was Qualität eigentlich ist ... und nein, ich würde die nicht kaufen - aber man sieht, wie lange Schuhe halten können)


    lg matss

    Hallo Thomas,


    Deinen Tipp finde ich super, ich bringe meine Schuhe auch hin und wieder zum Schuster - wie viele andere in unserer Gegend auch.

    Ergebnis ist, dass es sogar in kleineren Orten noch Schuhmacher gibt und man im 10km entfernten Solothurn direkt in der Altstadt 3-4 sehr gute Schusterläden findet.


    Fakt ist aber auch, dass manche Schuhe wirklich schwierig zu reparieren sind, besonders wenn sie zu viel Kunststoffanteile haben und der Schuster gar nicht weiss, wie und wo er da noch etwas retten soll ...


    Wichtig ist also eine halbwegs solide Basis.

    Hier mal ein Beispiel, wie ich es mache:


    Ausschliesslich Naturmaterialien, nur die unterste Sohlenschicht darf Gummi sein (damit man nicht rutscht und die kann man einfach ersetzen




    Wichtig ist, es dem Schuster leicht zu machen - also Absätze wählen, wo er einfach neu ansetzen kann und nicht viel basteln muss




    Natürlich sollen sie lange warm halten, gewachsenes Fell ist am besten und kann, wenn man die Schuhe gross genug wählt, mit Wollsocken kombiniert werden



    Und ja, es ist teurer, als Standardangebote diverser Outdoor Ausstatter.


    Aber was nützen die neuen 800 Dollar Okulare, wenns einem zu schnell kalt wird?

    Oder die neueste Super-Kamera mit allem Gerödel für den Feldeinsatz für tausende EUR, wenn man ein paar Hunderter an wirklich vernünftigem Schuhwerk gespart hat?


    Und mein Schuster freut sich, wenn ich ihm die Arbeit mit solidem Schuhwerk etwas leichter mache.

    DAS ist nachhaltig ...


    lg matss


    Nachtrag:


    VOR dem ersten Tragen und dann alle paar Monate oder nach Bedarf unbedingt einfetten, ich benutze seit vielen Jahren:

    Erdal Schuhpflege. | Original Lederfett


    Das macht sie geschmeidig und lässt sie Jahr für Jahr besser aussehen ... gibt mit der Zeit eine wunderschöne Vintage Patina, hält wetterfest und man hat niemals irgendwelche Risse im Leder ...

    Hallo zusammen,

    Die Firma heißt Kamik, kommt aus Kanada und produziert die meines subjektiven Erachtens besten und wärmsten Winterstiefel ....

    Der Name klingt ja vielversprechend, Kamiks oder Mukluks, sind Stiefel, die die Inuit, die in den arktischen Regionen Kanadas, Grönlands und Alaskas leben, fertigen und tragen.

    Allerdings ohne Kunststoff-Sondermüllanteil. Bei richtiger Pflege konnten die wahrscheinlich sogar weitervererbt werden ... :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss