Beiträge von AstRoland im Thema „Welche gute Heizdecke mit Powerbank für den mobilen Einsatz?“

    Hallo erstmal,

    als Angler, auch im Winter, kann ich die Antworten von "Astrometer", "flatratte" und "CHnutschi" nur bestätigen. Ausser: elektrisch! Ich habe fast alles versucht was der Markt hergibt, und meine Erfahrung ist:

    1. Isoliere jeden Kältekontakt; also wenn du im Auto sitzt, dann von unten! Fell oder Isomatte auf dem Autositz ist hier die erste Wahl.

    2. Extremitäten, also Hände und Füsse. Hier verlierst du die meiste Wärme, vor allem über die Füsse! Ich benutze deshalb gefütterte Jagdgummistiefel mit LEICHTER Sohle. Diese trage ich 1 bis 2 Nummern größer mit Strümpfen von "Heat Holders" für Outdoor activities (hier kommt Astrometers Merinowolle zum Einsatz ;)). Die kosten pro Paar zwar um die 20 Euron, sind aber so gut, dass ich mittlerweile 3 Paare habe. Der Slogan "Die wärmsten Socken der Welt" ist nicht gelogen. Herren HEAT HOLDERS Merino Wool Blend Socken – Heat Holders

    3. Meine Hände? Gleiche Marke, ab 17 Euro.... Beobachte dich selbst wenn du die zum ersten Mal anziehst: Du wirst grinsen vor Wohlgefühl! Herren HEAT HOLDERS Original Handschuhe – Heat Holders

    4. Bei der Kleidung gehe ich konform mit Astrometers Beschreibung. Wichtig auch: NIE zu eng anziehen!

    5. Wärmezufuhr: Wenn man nur ruhig sitzt oder steht kann man machen was man will, man kühlt aus. Daher hilft nur Bewegung oder Wärmezufuhr. Ich habe wirklich viel versucht und bin zurück gekommen zu Opa`s Ofen: Taschenöfen mit Kohlestäben. Davon habe ich 4, je 2 in den Stiefeln und 2, die ich wahlweise in die Hände nehme oder sie mir in die Jackenärmel stecke. Vorteil: Die Dinger halten wirklich stundenlang und sind sehr günstig!

    Nachteil dabei: es riecht in geschlossenen Räumen wie in der Räucherkammer und: Es könnte dir tatsächlich ZU warm werden. Keine Angst vor verbrannter Kleidung, ist mir noch nie passiert und habe ich auch noch nie gehört. Dann noch eine Decke über die Beine und man hat nur noch `ne kalte Nase.

    Das ist zumindest meine Erfahrung im Winter wenn ich lange am Wasser stehe......


    Gruß


    Roland