Beiträge von MuellerC im Thema „Liste mit allen OAZ Bauarten gesucht“

    wahrscheinlich wird es eine Hybrid Lösung, ähnlich wie der Crayford, den ich schon gedruckt habe

    Also gedruckt, mit Metallkomponenten.

    Hab da auch schon eine Idee aber die testen wir erst, bevor ich mich hier blamiere :saint: :D


    Für 2kg Komponenten wird es sicherlich nichts aber mein schwerstes Okular in 2" hat etwa 600g, da bin ich zuversichtlich, das es funktioniert :thumbup:

    Danke für die vielen Anregungen.

    So einen Helical kaufen ist evtl. auch eine Option.


    Aber erst mal wirds ein Weihnachts-Bastelprojekt und falls doch noch jemand eine gute Aufstellung / Tabelle / Sammlung von OAZ Techniken hat,

    Wenn das nicht funktioniert, dann wirds vielleicht so ein Helical.

    Ich wäre auch noch an der ursprünglichen Frage interessiert, falls da jemand eine gute Seite kennt.

    Es wäre auch interessant, ob es eine Übersicht über die verschiedenen Ausführung von Crayford OAZ gibt, da gibt es ja auch unterschiedliche Realisierungen.

    verzettelst Du dich nicht mit deinen vielen Vorhaben?

    Vielleicht :D



    Vor Kurzem zeigst Du Bilder mit einer Fangspiegelhalterung mit verschmutzen 50mm Fangspiegel, wofür Du einen 60mm Fangspiegel suchst, für die Verlegung des Brennpunktes, der dort garnicht reinpasst!

    Diene Lösung dafür haben wir jedoch noch nicht gesehen.

    Nein, ich habe keinen 60er gesucht sondern einen günstigen und den 60er gab es da im Angebot.

    Da ich jetzt aber weiß, dass kleiner besser ist, mache ich erst den Tubus länger um dann einen entsprechend kleineren FS einbauen zu können.



    Nun Möchtest Du einen OAZ selber drucken, mit Laufrollen bestücken und dort an dem Newton einbauen, Obwohl hier noch Keiner einen selbstgedruckten OAZ gezeigt hat, Der auch nur annähernd die Genauigkeit der Kaufbaren erreichen kann!

    also der hier ist sehr stabil: https://www.printables.com/de/…ayford-focuser-reinforced

    wenn du den aus Greentech Pro Carbon druckst, dann sollte es damit keine Probleme geben, das Material ist äußerst steif und auch Temperaturbeständig. Ich habe ihn seit einiger Zeit im Einsatz und ich weiß nicht, was daran schlecht sein soll.


    Die meisten Crayford haben zu dünne Triebwellen, dich sich verbiegen und nur an den Kanten angreifen, oder drehen sich schnell in die Laufbahnen ein und hinterlassen Rillenmuster darauf!

    Diese Version wird zentral von einer großen M10 Mutter angepresst, zwischen der Mutter und der Antriebswelle ist eine Polyamidscheibe.

    Bisher funktioniert also super. Ich hatte bisher aber auch noch keinen anderen Crayford, darum kann ich das nicht mit Sicherheit beurteilen. Was ich sicher sagen kann, ist dass dieser OAZ deutlich besser ist als der 1,25" OAZ der zuvor an dem Teleskop war.


    Was versprichst Du dir davon? Ausser Bastelerfahrung, ist das doch für eine bessere Bobachtung mit einem auf Planeten getrimmten 8“ Dobson überhaupt nicht zu gebrauchen!

    Also ich habe immer noch den angegriffenen FS in meinem Teleskop. Eine Neuanschaffung eines FS macht also Sinn, weil das Teleskop dadurch besser wird.

    Folgende Punkte sollten darüber hinaus besser werden:

    Längerer Tubus -> kleinerer FS -> weniger Obstruktion -> besserer Kontrast

    Kleinerer FS -> weniger Kosten bei der Neuanschaffung

    Außerdem steht die derzeitige FS-Spinne über den Spiegel über, sie ist also breiter als der Spiegel

    Neue FS-Spinne -> weniger Obstruktion

    Kleinerer FS -> weniger Stabilitätsprobleme bei einer FS-Spinne bzw. die Möglichkeit die FS-Spinne dünner auszulegen.


    Hört sich für mich schlüssig an. Außer ich habe etwas nicht bedacht oder falsch verstanden.

    Hallo,


    ich möchte einen OAZ selbst bauen und daher würde mich interessieren, welche Bauarten und Untergruppen es gibt.

    Gibt es da vielleicht einen Katalog oder eine Liste oder Wiki oder etwas ähnliches?

    Am besten mit Zeichnungen oder Erklärungen.


    Viele Grüße

    Chris